RhB
BM

Geschichte

Betrieb

Daten

Fotos


Zum Inhalt


Rhätische Bahn - Bellinzona-Mesocco-Linie - Geschichte

Weitere Linien der RhB: Stammnetz | Bernina | Bellinzona-Mesocco | Chur-Arosa | Vereina

Während Berninabahn und Chur-Arosa-Bahn bis heute für die RhB große Bedeutung haben, spielt die Misoxer Linie Bellinzona- Mesocco wegen ihrer Isolierung vom Stammnetz nur eine untergeordnete Rolle. Die Prioritäten in der Verkehrsabwicklung der RhB werden eindeutig auf andere Strecken des Gesamtnetzes gesetzt. Dies hat sich im Misox nicht zuletzt in der Einstellung des Personenverkehrs auf der Schiene und der Gesamtstilllegung der Strecke Cama-Mesocco nach schweren Unwettern 1978 gezeigt.

1895 entstand das Projekt einer Normalspurbahn von Castione-Arbedo nach Mesocco. 1898 wurde eine schmalspurige Überlandstraßenbahn vorgeschlagen, die weitgehend auf der Kantonsstraße verlaufen sollte. Vom Kanton Graubünden wurde jedoch eine Bahn auf eigener Trasse favorisiert. 1903 kam es in Lostallo zur Gründungsversammlung der "Societa Ferrovia elettrica Bellinzona- Mesocco". Die Teilstrecke Bellinzona- Lostallo wurde bereits am 6. Mai 1907 eröffnet, die Reststrecke bis Mesocco am 31. Juli 1907. Die Bahn geriet schnell in finanzielle Schwierigkeiten, so daß sie 1941 mit der RhB fusionierte.

Nach der Fusion investierte die RhB in die BM und erneuerte einen großen Teil der Gleisanlagen. In Castione-Arbedo wurde 1955 eine Rollwagenanlage für den Transport von Normalspurwagen erstellt.

Der Niedergang der BM wurde durch den Bau der parallel verlaufenden Nationalstraße N13 ausgelöst. Am 28. Mai 1972 wurde der Personenverkehr eingestellt. Für den Güterverkehr blieb die Strecke bestehen, nur der Abschnitt Bellinzona- Castione-Arbedo wurde abgebrochen. Schwere Unwetter am 7. August 1978 beschädigten die Strecke im oberen Teil stark. Angesichts der Schwere der Schäden und der auslaufenden Konzession verzichtete die RhB auf Instandsetzung und legte den oberen Streckenabschnitt Cama- Mesocco still.

Mit der Schließung der Val-Moesa-Werke verlor die RhB Anfang der 90er Jahre den wichtigsten Kunden. Ein weitere Bestand der Strecke ist ungewiß. Es gibt zwar die Initiative, eine Normalspurbahn unter der Regie der SBB bis Lostallo zu bauen, jedoch sind diese Pläne bis heute noch nicht weiter gediehen.

Zum 31. Dezember 2003 wurde die Strecke von der RhB endgültig still gelegt. Die Eisenbahnfreunde der Società Esercizio viario Turistico (SEFT) sind bestrebt, in Zukunft mit Frondienstleistungen einen beschränkten Betrieb weiterzuführen.

ZurückSeitenanfangWeiter
Copyright © 1996

Autor: Stefan Dringenberg, letzte Änderung am 12.11.03