![](../pics/logo.de.gif)
RhB BM
![Geschichte](../pics/m11.de.gif)
![Betrieb](../pics/m21.de.gif)
![Daten](../pics/m31.de.gif)
![Fotos](../pics/m43.de.gif)
![](../pics/space.gif)
|
![](../pics/space.gif) |
Rhätische Bahn - Bellinzona-Mesocco-Linie - Fotos
![Vorschau](pics/047-2996.gif)
104 KB JPEG-Format
|
Baujahr: 1958
Leistung: 676 kW / 933 PS
V max: 65 km/h
Erbauer: Schlieren und BBC
Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996
Auf dem Reststück der BM werden heute nur noch ein paar Mal wöchentlich Rollwagen überführt.
1995 wurden erstmals seit 22 Jahren wieder Passagierfahrten unternommen.
|
![Vorschau](pics/080-2996.gif)
125 KB JPEG-Format
|
Baujahr: 1933
Erbauer: SIG und MFO
Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996
Der Triebwagen wurde 1987 von den Appenzeller Bahnen an die RhB
Bellinzona-Mesocco vermietet. Dort steht er als Reserve für den BDe
4/4 491 zur Verfügung.
|
![Vorschau](pics/104-2996.gif)
78 KB JPEG-Format
|
Baujahr: 1912
Erbauer: SWS und Alioth
Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996
1995 wurde der Triebwagen von der Assoziazione Amici Ferrovia
Mesolcinese von der Ferrovia Lugano-Ponte Tresa (FLP) gemietet. Sie planen,
auf dem Reststück der BM einen Museumsbetrieb einzuführen.
|
![Vorschau](pics/106-2996.gif)
87 KB JPEG-Format
|
Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996
Nach schweren Unwettern wurde 1978 die Strecke Cama-Mesocco stillgelegt.
Die Trasse wurde ab 1979 abgebrochen. Nur noch wenig erinnert an die
Bahnlinie, so wie hier der alte Bahnhof von Mesocco.
|
![Vorschau](pics/093-2996.gif)
119 KB JPEG-Format
|
Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996
Das Bild zeigt den Triebwagen bei einer Publikumsfahrt der Assoziazione Amici Ferrovia
Mesolcinese.
|
![Vorschau](pics/053-2996.gif)
63 KB JPEG-Format
|
Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996
Bereits 1972 wurde das parallel zur SBB-Gotthardlinie verlaufende
Teilstück Bellinzona-Castione abgebrochen. Heute stellt die
Rollwagenübergabe den Endpunkt der Bahnlinie dar.
|
|