
MGB





|
 |
Matterhorn Gotthard Bahn - Streckenplan und Daten
Eröffnungen Fusionen Stilllegungen | Visp-Stalden (VZ) | * 03.07.1890 |
| Stalden-St.Niklaus (VZ) | * 26.08.1890 |
| St.Niklaus-Zermatt (VZ) | * 18.07.1891 |
| Brig - Gletsch (BFD) | * 30.06.1914 |
| Göschenen - Andermatt (SchB) | * 12.07.1917 |
| Andermatt - Disentis (FO) | * 19.06.1926 |
| Gletsch - Andermatt (FO) | * 04.07.1926 |
| Brig-Visp (VZ) | * 05.06.1930 |
| Fusion SchB/FO > FO | 01.01.1961 |
| Oberwald - Gletsch - Realp | + 12.10.1981 |
| Oberwald - Basistunnel - Realp | * 25.06.1982 |
| Fusion BVZ/FO > MGB | 01.01.1961 |
| Elektrischer Betrieb | Göschenen - Andermatt | 12.07.1917 |
| Visp-Zermatt | 01.10.1929 |
| Brig-Visp | 05.06.1930 |
| Andermatt - Oberalpsee | 21.10.1940 |
| Disentis - Tschamut-Selva | 21.10.1940 |
| Tschamut-Selva - Oberalpsee | 29.05.1941 |
| Andermatt - Realp | 03.10.1941 |
| Brig - Niederwald | 11.10.1941 |
| Niederwald - Oberwald | 14.11.1941 |
| Oberwald - Realp | 01.07.1942 |
| Technische Daten | Betriebsart | Adhäsion und Zahnrad |
| Spurweite | 1000 mm |
| Länge | 143.920 m |
| Maximale Steigung Adhäsion | 4,0 % |
| Maximale Steigung Zahnstange | 12,5 % |
| Maximale Steigung Andermatt - Göschenen | 17,9 % |
| Niedrigste Stelle (Brig) | 671 m |
| Höchste Stelle (Oberalppasshöhe) | 2033 m |
| Minimaler Radius | 70 m |
| Zahnradsystem | Abt |
| Stromsystem | 11 kV 16 2/3 Hz |
| Brücken | 179 |
| Tunnel | 30 |
| Kursbuchstrecke | 610, 612, 617 |
Matterhorn Gotthard Bahn
Postfach 97
CH-3900 Brig
Tel: +41 (0)27 921 41 11
Fax: +41 (0)27 921 41 19
E-mail: info@mgbahn.ch/
WWW: http://www.mgbahn.ch/
|