BVZ

Geschichte

Betrieb

Daten

Fotos


Zum Inhalt


BVZ Zermatt-Bahn - Fotos


101 KB JPEG-Format

Das BVZ-Krokodil HGe 4/4 I 12

Baujahr: 1929
Leistung: 680 kW
V max: 55 km/h (Adhäsion), 30 km/h (Zahnrad)
Erbauer: MFO und SLM
Fotograf: Stefan Dringenberg, 21.08.93
Die Maschine ist ein technischer Vorfahr der FO HGe 4/4 I

85 KB JPEG-Format

Zahnradlok HGe 4/4 II im Bahnhof Brig

Baujahr: 1990
Leistung: 1836 kW
V max: 90 km/h (Adhäsion), 30 km/h (Zahnrad)
Erbauer: BBC, SIG und SLM
Fotograf: Tobias B. Köhler, 20.03.94
Die Lok entstammt der selben Serie wie die HGe 4/4 II der FO und der SBB

103 KB JPEG-Format

Doppeltriebwagen ABDeh 8/8 2041 in Visp

Baujahr: 1965
Leistung: 1180 kW
V max: 55 km/h (Adhäsion), 30 km/h (Zahnrad)
Erbauer: SLM, SIG und SAAS
Fotograf: Martin Hawlisch, 17.08.96


77 KB JPEG-Format

Panoramawagen As 201x im Bahnhof Zermatt

Baujahr: 1993
Platzangebot: 48 Plätze, erste Klasse
Erbauer: SIG und SLM
Fotograf: Tobias B. Köhler, März 94

Der Wagen entstammt der selben Serie wie die neuen Panoramawagen der FO und der MOB.

128 KB JPEG-Format

Schnellzug auf dem Bahnhofsvorplatz Brig

Fotograf: Stefan Dringenberg, 21.08.93

Links ist das Empfangsgebäude von SBB und BLS zu sehen. Die Züge Richtung Zermatt und Disentis werden auf dem Bahnhofsvorplatz abgefertigt.

113 KB JPEG-Format

Schnellzug mit HGe 4/4 II 3 verläßt Visp

Fotograf: Stefan Dringenberg, 21.08.93
Im Bahnhof Visp verläßt die BVZ mit einer 90-Grad-Kurve das Rhonetal und wendet sich in Richtung Zermatt. Das Empfangsgebäude im Hintergrund dient sowohl der SBB wie auch der BVZ.
ZurückSeitenanfang
Copyright © 1996

Autor: Stefan Dringenberg, letzte Änderung am 29.01.01