Nachrichten 1/2000 (Januar) | ||
BAM |
Bière-Apples-Morges-BahnUnfallverursacher verurteiltDer in den Nachrichten 4/97 gemeldete schwere Unfall auf der BAM, bei dem ein Triebwagen gegen einen Traktor prallte, ist juristisch abgeschlossen. Der Verursacher wurde der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden und zu einem Monat Haft sowie 1000 Franken Geldstrafe verurteilt. Das Gericht urteilte, dass der Landwirt in hohem Masse unaufmerksam gewesen sei und den Unfall, bei dem der Lokführer getötet und vier Passagiere verletzt worden waren, leicht hätte vermieden werden können.
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BD |
Bremgarten-Dietikon-BahnPartyzug mit GlasbodenBei der BD wurde im November 1999 ein Partyzug in Betrieb genommen, der in seiner Art weltweit einzigartig ist: In den Boden des Triebwagens wurden mehrere Glasscheiben eingebaut, die während der Fahrt den Blick auf das Trassee erlauben. Mit dem Werbeanstrich einer Fast-Food-Kette ist er besonders für Kindergeburtstage gedacht. Der Wagen wird ausserhalb des regulären Fahrplans eingesetzt.
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BVZ |
BVZ Zermatt-BahnEishockey-Sponsoring mit LokomotiveErstmals in der Schweiz unterstützt eine Bahngesellschaft einen Sportclub. Dazu trägt die HGe 4/4 II 4 der BVZ das Logo des Eishockeyclub Visp und eine entsprechende Werbeaufschrift.
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CJ |
Chemins de fer du JuraTriebwagen von der RhB übernommenDie ehemaligen Triebwagen ABe 4/4 487 und 488 der Chur-Arosa-Linie der Rhätischen Bahn wurden im Oktober von der CJ übernommen. Geplant ist ein Einsatz vor den Kehrrichtzügen, die die Müllverbrennungsanlage in La Chaux-de-Fonds versorgen. Die Triebwagen, die bei der RhB mit 2400 V Gleichspannung versorgt wurden, waren bereits beim Bau für eine zusätzliche Speisung mit 1500 V vorgesehen worden und können somit ohne grössere Anpassungen am elektrischen Teil auf der CJ eingesetzt werden. Notwendig wurden Überarbeitungen der Radsatzprofile (siehe auch Meldungen RhB weiter unten), neue Kupplungen und neue Schleifstücke für die Stromabnehmer. Lediglich die auf der ChA verwendete Rekuperationsbremse ist auf der CJ nicht mehr einsetzbar, stattdessen wird auf die Widerstandsbremse zurückgegriffen. Der Triebwagen 488 soll bereits ab Februar 2000 einsetzbar sein, der 487 ist dagegen derzeit in Saignelégier abgestellt.
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DFB |
Dampfbahn Furka-Bergstrecke AGDFB erreicht GletschAm 30. September 1999 erreichte die DFB einen weiteren Meilenstein in ihrer Geschichte: Im Rahmen einer Pressefahrt fuhr ein (unbesetzter) Personenzug in den Bahnhof Gletsch ein. Mit dieser Aktion soll auf die Eröffnung des Teilstücks Furka- Muttbach- Gletsch in Juli 2000 aufmerksam gemacht werden. Vom 14. bis zum 16. Juli ist ein Sonderprogramm mit attraktiven Sonderzügen geplant. Für die anschliessende Saisoneröffnung muss allerdings noch ein Hindernis beseitigt werden: Durch Abstimmungsschwierigkeiten mit FO und der Reisepost musste der bereits im Herbst vorgestellte Fahrplan zurückgezogen werden.
Feste Gleisverbindung zur FO
Rollmaterial bei der FO remisiert
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FO |
Furka-Oberalp-BahnFarben verkehrtNachdem die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (OIC) gegen die Austragung der Winterspiele 2006 gegen Sion fiel, wurden die entsprechenden Werbeanschriften an der Lok HGe 4/4 II 106 entfernt. Die weisse Grundlackierung des Kastens blieb jedoch erhalten und wurde später mit einem roten FO-Logo und entsprechenden Anschriften ergänzt. Somit stellt sie einen deutlichen Kontrast zu den anderen Loks der Bauserie dar.
RhB-Salonwagen auf der FO
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LSE |
Luzern-Stans-Engelberg-BahnPostwagen übernommenDurch die Einführung des neuen Transportkonzeptes der Schweizer Post sind auf der Brünigbahn die beiden Schiebewandwagen Z 63 und Z 64 entbehrlich geworden. Diese konnten günstig von der LSE übernommen werden und sollen nach einer Übergangszeit als Reserve später für den Materialtransport zum Bau der neuen Bergstrecke eingesetzt werden.
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RhB |
Rhätische BahnVereinatunnel feierlich eröffnetNach 8,5 Jahren Bauzeit konnte am 19. November 1999 die Vereinalinie der RhB mit einem offiziellen Festakt in Betrieb genommen werden. Nach Ansprachen von Bundesrat Moritz Leuenberger, RhB-Verwaltungsratspräsident Georg Vieli und weiteren Vertretern von Kanton und Gemeinden in Klosters-Selfranga wurde die Verbindung mit der symbolischen Verschweissung der letzten Schienennaht freigegeben. Die Premierenzüge wurden in der Ausweichstation in Tunnelmitte mit einer Video- und Lasershow unterhalten. In Sagliains wurde die Wartegalerie abgedichtet und eingeheizt und diente so der Festgemeinde für das gemeinsamen Mittagessen und weitere Ansprachen. An den beiden folgenden Tagen hatte auch die Bevölkerung reichlich Gelegenheit, den Tunnel und seine Aussenanlagen kennen zu lernen. Hierzu wurden reguläre Autotransportkompositionen mit Holzbänken ausgestattet. Mit diesen Zügen konnten je 1500 zwischen Engadin und Prättigau befördert werden. Weitere Informationen zu der neuen Linie finden Sie auf den Seiten über die RhB.
Neue Werbeanstriche bei der RhB
Ge 4/4 III 650-652 abgeliefert
Bernina-Krokodil wieder bei der RhB
Wechselstromtriebwagen ABe 4/4 ausser Dienst
Umbau der Ge 4/4 II 629
Gleichstrom-Triebwagen verkauft
Sparkurs rächt sich
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SBB |
SBB BrünigbahnWerbeanstriche auch bei der BrünigbahnDie ersten Triebfahrzeuge der Brünigbahn tragen nun eine Werbelackierung: Die Lok HGe 4/4 II 101 967 wirbt seit August für die eigene Bahngesellschaft. Das Motto lautet "Fünf Seen - eine Bahn", mit dem darauf hingewiesen wird, das sie auf ihrer Fahrt von Luzern nach Interlaken Ost fünf Seen passiert. Im Oktober wurde in Sarnen die 101 962 vorgestellt, die mit einer grellbunten Lackierung für eine Krankenkasse wirbt.
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Quellen |
Berner Oberland-News Peter Schmid Club 1889 Pressedienst Rhätische Bahn Schweizer Eisenbahn-Revue | |
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