[Logo]

Nachrichten 1/2000 (Januar)


BAM

Bière-Apples-Morges-Bahn

Unfallverursacher verurteilt
Der in den Nachrichten 4/97 gemeldete schwere Unfall auf der BAM, bei dem ein Triebwagen gegen einen Traktor prallte, ist juristisch abgeschlossen. Der Verursacher wurde der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden und zu einem Monat Haft sowie 1000 Franken Geldstrafe verurteilt. Das Gericht urteilte, dass der Landwirt in hohem Masse unaufmerksam gewesen sei und den Unfall, bei dem der Lokführer getötet und vier Passagiere verletzt worden waren, leicht hätte vermieden werden können.


BD

Bremgarten-Dietikon-Bahn

Partyzug mit Glasboden
Bei der BD wurde im November 1999 ein Partyzug in Betrieb genommen, der in seiner Art weltweit einzigartig ist: In den Boden des Triebwagens wurden mehrere Glasscheiben eingebaut, die während der Fahrt den Blick auf das Trassee erlauben. Mit dem Werbeanstrich einer Fast-Food-Kette ist er besonders für Kindergeburtstage gedacht. Der Wagen wird ausserhalb des regulären Fahrplans eingesetzt.


BVZ

BVZ Zermatt-Bahn

Eishockey-Sponsoring mit Lokomotive
Erstmals in der Schweiz unterstützt eine Bahngesellschaft einen Sportclub. Dazu trägt die HGe 4/4 II 4 der BVZ das Logo des Eishockeyclub Visp und eine entsprechende Werbeaufschrift.


CJ

Chemins de fer du Jura

Triebwagen von der RhB übernommen
Die ehemaligen Triebwagen ABe 4/4 487 und 488 der Chur-Arosa-Linie der Rhätischen Bahn wurden im Oktober von der CJ übernommen. Geplant ist ein Einsatz vor den Kehrrichtzügen, die die Müllverbrennungsanlage in La Chaux-de-Fonds versorgen. Die Triebwagen, die bei der RhB mit 2400 V Gleichspannung versorgt wurden, waren bereits beim Bau für eine zusätzliche Speisung mit 1500 V vorgesehen worden und können somit ohne grössere Anpassungen am elektrischen Teil auf der CJ eingesetzt werden. Notwendig wurden Überarbeitungen der Radsatzprofile (siehe auch Meldungen RhB weiter unten), neue Kupplungen und neue Schleifstücke für die Stromabnehmer. Lediglich die auf der ChA verwendete Rekuperationsbremse ist auf der CJ nicht mehr einsetzbar, stattdessen wird auf die Widerstandsbremse zurückgegriffen. Der Triebwagen 488 soll bereits ab Februar 2000 einsetzbar sein, der 487 ist dagegen derzeit in Saignelégier abgestellt.


DFB

Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG

DFB erreicht Gletsch
Am 30. September 1999 erreichte die DFB einen weiteren Meilenstein in ihrer Geschichte: Im Rahmen einer Pressefahrt fuhr ein (unbesetzter) Personenzug in den Bahnhof Gletsch ein. Mit dieser Aktion soll auf die Eröffnung des Teilstücks Furka- Muttbach- Gletsch in Juli 2000 aufmerksam gemacht werden. Vom 14. bis zum 16. Juli ist ein Sonderprogramm mit attraktiven Sonderzügen geplant. Für die anschliessende Saisoneröffnung muss allerdings noch ein Hindernis beseitigt werden: Durch Abstimmungsschwierigkeiten mit FO und der Reisepost musste der bereits im Herbst vorgestellte Fahrplan zurückgezogen werden.

Feste Gleisverbindung zur FO
Nach endlos langer Vorbereitungszeit konnte in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1999 die Gleisverbindung zwischen DFB und FO in Realp eingebaut werden. Somit ist es nicht mehr nötig, bei der Überführung von Fahrzeugen temporär eine Kletterweiche zu benutzen. Die Verbindung zwischen den beiden Bahnen mündet in das Aufstellgleis 1 der FO-Autoveladung.

Rollmaterial bei der FO remisiert
Die neue Weichenverbindung in Realp wurde bereits am 11. November 1999 für betriebliche Zwecke benutzt: Neben der Dampflok HG 2/3 6 "Weisshorn" wurden 5 DFB-Wagen in die alten Depothallen der FO in Brig gebracht. Zusätzlich wurden zwei offene Aussichtswagen in der Remise in Münster untergestellt, welche lange Jahre der FO HG 3/4 4 als Unterstand diente.


FO

Furka-Oberalp-Bahn

Farben verkehrt
Nachdem die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (OIC) gegen die Austragung der Winterspiele 2006 gegen Sion fiel, wurden die entsprechenden Werbeanschriften an der Lok HGe 4/4 II 106 entfernt. Die weisse Grundlackierung des Kastens blieb jedoch erhalten und wurde später mit einem roten FO-Logo und entsprechenden Anschriften ergänzt. Somit stellt sie einen deutlichen Kontrast zu den anderen Loks der Bauserie dar.

RhB-Salonwagen auf der FO
Die von der RhB mit Spendenmitteln restaurierten Salonwagen As 1141-1144 sollen ab dem Jahr 2000 auch auf der FO verkehren. Die Wagen 1143 und 1144 wurden für diesen Zweck mit einer Zahnradbremse ausgerüstet. Eine erste Präsentationsfahrt fand am 10. September 1999 statt. Zu diesem Anlass verkehrten zwei Salonwagen, der dazu passende Gepäckwagen D 4063 sowie der Speisewagen WR 3812 ("Gourmino"). Gezogen wurde der Zug von der inzwischen 59 Jahre alten Lok HGe 4/4 I 33.


LSE

Luzern-Stans-Engelberg-Bahn

Postwagen übernommen
Durch die Einführung des neuen Transportkonzeptes der Schweizer Post sind auf der Brünigbahn die beiden Schiebewandwagen Z 63 und Z 64 entbehrlich geworden. Diese konnten günstig von der LSE übernommen werden und sollen nach einer Übergangszeit als Reserve später für den Materialtransport zum Bau der neuen Bergstrecke eingesetzt werden.


RhB

Rhätische Bahn

Vereinatunnel feierlich eröffnet
Nach 8,5 Jahren Bauzeit konnte am 19. November 1999 die Vereinalinie der RhB mit einem offiziellen Festakt in Betrieb genommen werden. Nach Ansprachen von Bundesrat Moritz Leuenberger, RhB-Verwaltungsratspräsident Georg Vieli und weiteren Vertretern von Kanton und Gemeinden in Klosters-Selfranga wurde die Verbindung mit der symbolischen Verschweissung der letzten Schienennaht freigegeben. Die Premierenzüge wurden in der Ausweichstation in Tunnelmitte mit einer Video- und Lasershow unterhalten. In Sagliains wurde die Wartegalerie abgedichtet und eingeheizt und diente so der Festgemeinde für das gemeinsamen Mittagessen und weitere Ansprachen. An den beiden folgenden Tagen hatte auch die Bevölkerung reichlich Gelegenheit, den Tunnel und seine Aussenanlagen kennen zu lernen. Hierzu wurden reguläre Autotransportkompositionen mit Holzbänken ausgestattet. Mit diesen Zügen konnten je 1500 zwischen Engadin und Prättigau befördert werden. Weitere Informationen zu der neuen Linie finden Sie auf den Seiten über die RhB.

Neue Werbeanstriche bei der RhB
Mit dem Auslaufen einiger Verträge erhielten verschiedene Loks der Serie Ge 4/4 III neue Ganzwerbungen: Die 641 wirbt jetzt in weiss/orange für Coop, die 644 für Radio und Televisiun Rumantscha, die 645 für die Schweizer Post. Die vorübergehend mit einem grossen RhB-Schriftzug versehene 646 trägt inzwischen Werbung für die Swisscom. Die Nachfrage nach Bahnfahrzeugen als Werbeträger scheint jedoch nachzulassen: Verträge für Anstriche von Güterwagen werden nicht mehr nachgefragt.

Ge 4/4 III 650-652 abgeliefert
Die bereits in der letzten Ausgabe dieser Nachrichten beschriebenen neuen Loks der Baureihe Ge 4/4 III wurden bis zum 19. Oktober 1999 vollständig abgeliefert. Die Inbetriebsetzung verzögerte sich jedoch, noch am 18. November konnten die Loks 651 und 652 bei Testfahrten in Landquart beobachtet werden. Bei der Eröffnungsfeier des Vereinatunnels standen jedoch alle drei Maschinen im Einsatz. Sie tragen Namen und Wappen folgender Orte: 650 "Seewis im Prättigau", 651 "Fideris" und 652 "Vaz/Obervaz/Lenzerheide/Valbella".

Bernina-Krokodil wieder bei der RhB
Die geplante Restaurierung des Bernina-Krokodils Ge 4/4 182 hat eine weitere Hürde überwunden: Am 29. November 1999 konnte die Lok, 14 Tage später als geplant, in Landquart von einem Schmalspurtransportwagen nach 15 Jahren wieder auf RhB-Gleise gestellt werden. Die Lok ist vorerst in Depotgelände in Landquart abgestellt und soll um den 20. Mai mit einer Sonderfahrt nach Poschiavo überführt werden. Nähere Informationen hierzu gibt es beim Club 1889, in dem die ehemalige Associazione 182 aufgegangen ist.

Wechselstromtriebwagen ABe 4/4 ausser Dienst
Die beiden Triebwagen ABe 4/4 501 und 502, die zuletzt den Pendelzugbetrieb zwischen Samedan und Pontresina bedienten, sind mit der Einführung des neuen Fahrplankonzepts im Engadin am 21. November 1999 ausser Dienst gestellt worden. Letzten Information zufolge soll der 502 abgebrochen und der 501 als historisches Fahrzeug und Reserve erhalten bleiben.

Umbau der Ge 4/4 II 629
Die 629 hat im Rahmen einer Revision neue, rechteckige Scheinwerfer erhalten. Diese entsprechen dem gleichen Typ, der z.B. auch bei den Ge 4/4 III verwendet wird. Das neue, ungewohnte Aussehen wird zum einen mit der deutlich besseren Leuchtleistung der neuen Scheinwerfer, zum anderen mit der einfacheren Lagerhaltung begründet.

Gleichstrom-Triebwagen verkauft
Die seit der Umelektrifizierung der Chur-Arosa-Linie im November 1997 in Landquart abgestellten Triebwagen ABe 4/4 487 und 488 konnten in einer kurzfristigen Aktion an die Chemins de fer du Jura (CJ) verkauft werden. Wegen der unterschiedlichen Radprofile mussten die Triebwagen bei der Anlieferung im Oktober 1999 auf Normalspurrollschemeln transportiert werden, die wiederum auf Schmalspurrollschemeln standen.

Sparkurs rächt sich
Nachdem die Aussenanlagen des Autoverladebahnhofs Sagliains wegen des strikten Sparkurses auf ein Minimum zusammengestrichen wurden, zeigen sich nun die ersten negativen Auswirkungen: Im Rahmen des Baus wurde festgelegt, dass Sagliains lediglich als Umsteigebahnhof dient, aber keinen Zugang für Personen erhalten soll. Dies führt nun dazu, dass insbesondere Pendler mit dem Wagen nach Sagliains gebracht werden und dann die Gleisanlagen in gefährlicher Weise überqueren, um den zugangslosen Mittelbahnsteig zu erreichen. In einem Appell an die Bevölkerung seitens der RhB wurde bereist die Einzäunung des Geländes angedroht. Für einen späteren Zeitpunkt soll nun über eine Zugangsmöglichkeit mit Personenunterführung nachgedacht werden.


SBB

SBB Brünigbahn

Werbeanstriche auch bei der Brünigbahn
Die ersten Triebfahrzeuge der Brünigbahn tragen nun eine Werbelackierung: Die Lok HGe 4/4 II 101 967 wirbt seit August für die eigene Bahngesellschaft. Das Motto lautet "Fünf Seen - eine Bahn", mit dem darauf hingewiesen wird, das sie auf ihrer Fahrt von Luzern nach Interlaken Ost fünf Seen passiert.
Im Oktober wurde in Sarnen die 101 962 vorgestellt, die mit einer grellbunten Lackierung für eine Krankenkasse wirbt.


Quellen

Berner Oberland-News Peter Schmid
Club 1889
Pressedienst Rhätische Bahn
Schweizer Eisenbahn-Revue

Links

Weitere Ausgaben | Zurück zum Hauptindex

Copyright

© 2000 by Stefan Dringenberg, 22.01.2000