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Rhätische Bahn - Technische Daten der Ge 4/4 II

Mehrzwecklokomotive Ge 4/4 II


Als Ersatz für die altersschwachen elektrischen Lokomotiven der Serien Ge 2/4, Ge 4/6 und Ge 6/6 I bestellte die RhB 1970 zehn vierachsige Hochleistungs-Thyristorlokomotiven mit Phasenanschnittsteuerung. Alle zehn Lokomotiven mit der Bezeichnung Ge 4/4 II 611 - 620 wurden bereits 1973 in Betrieb genommen und bewährten sich von Anfang an ausgezeichnet auf dem Netz der RhB. Besondere Merkmale dieser Lokomotiven, deren äußere Erscheinung den normalspurigen Lokomotiven des Typs Re 4/4 II der SBB ähnelt, sind tief liegende Zugstangen und eine Seilzugeinrichtung zur Kompensation der Drehgestellentlastung. Zusammen mit einer ausgeklügelten Ansteuerung der Wellenstrom-Traktionsmotoren wird so eine optimale Adhäsionsausnutzung erreicht. Auf Basis dieser Lokomotiven wurden spezielle Tunnellokomotiven für die Furka-Oberalpbahn (FO) entwickelt und 1980 ausgeliefert. Diese als FO Ge 4/4 III bezeichnete "low-cost" Version der RhB Ge 4/4 II wird für die Beförderung von Autozügen durch den Furka-Basistunnel eingesetzt.
Aufgrund des stark angewachsenen Verkehrsaufkommens beschaffte die RhB 1982 13 weitgehend baugleiche Lokomotiven des Typs Ge 4/4 II. Mit Beginn der Auslieferung der zweiten Serie Ge 4/4 II 621 - 633 in den Jahren 1984 / 85 verdrängte die noch heute aktuelle rote Farbgebung das damals gebräuchliche grüne Farbkleid der Lokomotiven. Zeitgleich mit der Inbetriebnahme dieser Lokomotiven verschwanden zahlreiche historische Fahrzeuge vom Netz der RhB.
Heute werden die Lokomotiven des Typs Ge 4/4 II auch zur Zugförderung auf der Arosa-Linie eingesetzt.
In den letzten Jahren begann die RhB mit einem Austausch der runden Scheinwerfer durch eine rechteckige Variante, die den Lokomotiven ein zeitgemässes Aussehen verleihen.

Technische Daten

Bezeichnung:Ge 4/4 II
Betriebsnummern:611 - 633
Hersteller
- Kasten und Drehgestelle:
- Elektrik:
 
SLM
BBC
Achsanordnung:Bo'Bo'
Inbetriebsetzung:1973 / 84-85
Anzahl Fahrzeuge:23
Höchstgeschwindigkeit:90 km/h
Spurweite:1.000 mm
Länge über Puffer:12.960 mm
Breite:2.650 mm
Dienstgewicht:50,0 t
Anhängelast:
- massgebende Steigung:
185 / 245 t
4,5 / 3,5 %
Fahrleitungsspannung:11 kV, AC 16,7 Hz
Anzahl Fahrmotoren:4 (Typ 6 FHO 4338)
Max. Leistung am Rad:1.650 kW
Max. Zugkraft am Rad:179 kN
Dauerzugkraft am Rad:117 kN
Getriebeübersetzung:1 : 5,118
Drehgestellradstand:2.300 mm
Triebraddurchmesser (neu):1.070 mm

Fahrzeugnamen

Fahrzeugnamen
- 611:Landquart
- 612:Thusis
- 613:Domat / Ems
- 614:Schiers
- 615:Klosters
- 616:Filisur
- 617:Ilanz
- 618:Bergün / Bravuogn
- 619:Samedan
- 620:Zernez
- 621:Felsberg
- 622:Arosa
- 623:Bonaduz
- 624:Celerina / Schlarigna
- 625:Küblis
- 626:Malans
- 627:Reichenau - Tamins
- 628:S-Chanf
- 629:Tiefencastel
- 630:Trun
- 631:Untervaz
- 632:Zizers
- 633:Zuoz
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Copyright © 1997

Autor: Klaus P. Canavan, letzte Änderung am 19.01.2002