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Montreux-Oberland Bernois-Bahn - Technische Daten der GDe 4/4

Mehrzweck-Vollbahnlokomotive GDe 4/4 Serie 6000


Im Herbst 1981 erhielten die damalige BBC und die SLM den Auftrag zum Bau von vier neuen Schmalspurtriebfahrzeugen für die MOB. Diese als GDe 4/4 6001-6004 bezeichneten Lokomotiven sollten sich sowohl zur Führung von schweren Güterzügen im Rollbockbetrieb als auch für den Einsatz vor klimatisierten Aussichtszügen eignen.
Bei der Konstruktion standen Fahrzeuge der Furka-Oberalp-Bahn Pate: die Drehgestelle entsprechen weitgehend jenen der FO Tunnellok Ge 4/4 III. Der Kasten entstand in Anlehnung an die Gepäcktriebwagen Deh 4/4 II der FO. Als Besonderheit weisen die GDe 4/4 6001-6004 einen kleines Gepäckabteil und eine Durchgangsmöglichkeit auf den Frontseiten auf.
Bei den fremderregten Fahrmotoren handelt es sich um unkompensierte Wellenstrommaschinen, die von einem Thyristorumrichter gespeisst werden. Durch den Einsatz rückwärtsleitender Thyristoren gelang es, die Anzahl der Halbleiterelemente möglichst klein zu halten. Der Fahrtrichtungswechsel und die Umschaltung zwischen Fahr- und Bremsbetrieb erfolgt mittels elektropneumatischer Schütze.
Anfang 1982 schloss sich auch die benachbarte GFM dieser Bestellung mit zwei baugleichen Fahrzeugen an. Ab Mitte 1983 erfolgte die Auslieferung der Fahrzeuge an die Bahngesellschaften.
Die Loks der Serie 6001-6004 gelten mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h als schnellste Schmalspurloks der Welt. Heute sind zwei GDe der MOB speziell für den Einsatz im Crystal Panoramic Express Dienst hergerichtet. Bei diesen modernen Luxuszügen ist die Lok in der Zugmitte eingereiht. Der Lokführer sitzt in einer Dachkanzel über den Passagieren, die den Blick nach vorne auf die Strecke geniessen können.

Technische Daten

Bezeichnung:GDe 4/4
Betriebsnummern:6001 - 6004
Hersteller
- Kasten und Drehgestelle:
- Elektrik:
 
SLM
BBC
Achsanordnung:Bo'Bo'
Inbetriebsetzung:1983
Anzahl Fahrzeuge:4
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h (110 km/h)
Spurweite:1.000 mm
Länge über Puffer:16.400 mm
Dienstgewicht:48,2 t
Traglast:1,5 t
Fahrleitungsspannung:900 V, DC (600 .. 1050 V)
Anzahl Fahrmotoren:4 (Typ 4 FRO 3238)
Stundenleistung am Rad:1.068 kW
Dauerleistung am Rad:1.016 kW
Anfahrungkraft am Rad:170 kN
Stundenzugkraft am Rad:
- entsprechende Geschwindigkeit:
86,5 kN
43,4 km/h
Dauerzugkraft am Rad:
- entsprechende Geschwindigkeit:
80,7 kN
44,2 km/h
Getriebeübersetzung:1 : 6
Drehgestellradstand:2.600 mm
Triebraddurchmesser (neu):1.070 mm

Fahrzeugnamen

Fahrzeugnamen
- 6001:Vevey
- 6002:Rossiniere
- 6003:Saanen
- 6004:Interlaken
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Copyright © 1997

Autor: Klaus P. Canavan, letzte Änderung am 10.02.2002