MOB
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Montreux-Oberland Bernois-Bahn - Technische Daten der GDe 4/4
Mehrzweck-Vollbahnlokomotive GDe 4/4 Serie 6000
Im Herbst 1981 erhielten die damalige BBC und die SLM den Auftrag zum Bau von vier neuen
Schmalspurtriebfahrzeugen für die MOB. Diese als GDe 4/4 6001-6004 bezeichneten
Lokomotiven sollten sich sowohl zur Führung von schweren Güterzügen im
Rollbockbetrieb als auch für den Einsatz vor klimatisierten Aussichtszügen
eignen.
Bei der Konstruktion standen Fahrzeuge der Furka-Oberalp-Bahn Pate: die Drehgestelle
entsprechen weitgehend jenen der FO Tunnellok Ge 4/4 III. Der Kasten entstand in Anlehnung
an die Gepäcktriebwagen Deh 4/4 II der FO. Als Besonderheit weisen die
GDe 4/4 6001-6004 einen kleines Gepäckabteil und eine Durchgangsmöglichkeit
auf den Frontseiten auf.
Bei den fremderregten Fahrmotoren handelt es sich um unkompensierte Wellenstrommaschinen,
die von einem Thyristorumrichter gespeisst werden. Durch den Einsatz
rückwärtsleitender Thyristoren gelang es, die Anzahl der Halbleiterelemente
möglichst klein zu halten. Der Fahrtrichtungswechsel und die Umschaltung zwischen
Fahr- und Bremsbetrieb erfolgt mittels elektropneumatischer Schütze.
Anfang 1982 schloss sich auch die benachbarte GFM dieser Bestellung mit zwei baugleichen
Fahrzeugen an. Ab Mitte 1983 erfolgte die Auslieferung der Fahrzeuge an die Bahngesellschaften.
Die Loks der Serie 6001-6004 gelten mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h als
schnellste Schmalspurloks der Welt. Heute sind zwei GDe der MOB speziell für den
Einsatz im Crystal Panoramic Express Dienst hergerichtet. Bei diesen modernen Luxuszügen
ist die Lok in der Zugmitte eingereiht. Der Lokführer sitzt in einer Dachkanzel
über den Passagieren, die den Blick nach vorne auf die Strecke geniessen können.
Technische Daten
Bezeichnung: | GDe 4/4 |
Betriebsnummern: | 6001 - 6004 |
Hersteller - Kasten und Drehgestelle: - Elektrik: | SLM BBC |
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Achsanordnung: | Bo'Bo' |
Inbetriebsetzung: | 1983 |
Anzahl Fahrzeuge: | 4 |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h (110 km/h) |
Spurweite: | 1.000 mm |
Länge über Puffer: | 16.400 mm |
Dienstgewicht: | 48,2 t |
Traglast: | 1,5 t |
Fahrleitungsspannung: | 900 V, DC (600 .. 1050 V) |
Anzahl Fahrmotoren: | 4 (Typ 4 FRO 3238) |
Stundenleistung am Rad: | 1.068 kW |
Dauerleistung am Rad: | 1.016 kW |
Anfahrungkraft am Rad: | 170 kN |
Stundenzugkraft am Rad: - entsprechende Geschwindigkeit: | 86,5 kN 43,4 km/h |
Dauerzugkraft am Rad: - entsprechende Geschwindigkeit: | 80,7 kN 44,2 km/h |
Getriebeübersetzung: | 1 : 6 |
Drehgestellradstand: | 2.600 mm |
Triebraddurchmesser (neu): | 1.070 mm |
Fahrzeugnamen
Fahrzeugnamen |
- 6001: | Vevey |
- 6002: | Rossiniere |
- 6003: | Saanen |
- 6004: | Interlaken |
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