Ziele des Vereins Furka Bergstrecke (VFB) und der Dampfbahn Furka Bergstrecke AG (DFB)

Der Verein Furka Bergstrecke hat sich zusammen mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG (DFB) das Ziel gesetzt, eine der schönsten Alpen-Transversalen der Schweiz wieder aufzubauen und alljährlich in den Sommermonaten von Juni bis Oktober in Betrieb zu nehmen. Die Streckenführung führt vorbei am berühmten Rhônegletscher, welcher übrigens dereinst dem berühmten "Glacier-Express" seinen Namen gab.

Von der Station 'Realp DFB', direkt an der Linie der Furka Oberalp Bahn (FO) im Kanton Uri gelegen, bis zur Station Furka direkt am Scheiteltunnel ist der Verkehr bereits planmäßig aufgenommen. Die Wiederaufnahme des Personenverkehrs begann im Frühsommer 1992, als mit der ersten eigenen Dampflokomotive, der DFB Nr. 6 (mit dem Taufnamen "Weisshorn"), das Strecken-Teilstück von Realp (Installationsplatz) bis Tiefenbach wiedereröffnet werden konnte. Zuvor konnte diese Dampflokomotive schon mit Bauzügen auf der Furka-Bergstrecke beobachtet werden.

Bei der DFB Nr. 6 "Weisshorn" handelt es sich um eine ehemalige Lokomotive der Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ). Sie stand lange Jahre vor einem Schulgebäude in der graubündner Kantons-Hauptstadt Chur. Bei der BVZ ist noch die Schwesterlokomotive Nr. 7 "Breithorn" betriebsfähig vorhanden. Sie besitzt im Gegensatz zur DFB 6 eine schwarz/grüne Farbgebung.

Unser Ziel,den Betrieb in der Sommersaison 2000 auf der seit 1981 stillgelegten Strecke wieder durch die Station Muttbach-Belvédère und am Rhônegletscher vorbei bis zur Station Gletsch im Kanton Wallis aufzunehmen, ist erreicht! In 2000 werden seit Einstellung des Planbetriebes durch die FO zum ersten Male wieder planmäßige Züge an der atemberaubenden schweizer Berglandschaft um den sehenswerten Rhônegletscher vorbeizuckeln. Der Rhônegletscher gab übrigens dem berühmten "Glacier-Express" 1930 seinen Namen - ein Grund mehr für Reisende, ihre Fahrt im Glacier-Express der Neuzeit zu unterbrechen und, wie in den dreiziger Jahren üblich, den Berg mit Dampfkraft zu bezwingen.

Zu Verfügung stehen neben der bereits schon erwähnten DFB 6 übrigens auch zwei Original-Dampflokomotiven aus dem Jahre 1913. Die beiden Lokomotiven wurden mit der Elektrifizierung der Furka-Strecke überflüssig und wurden verkauft. Sie standen daraufhin zwischen 1941 und 1976 ca. 25 Jahre im Dschungel von Vietnam auf der Strecke von Da Lat nach Krong Pha im Dienst und warteten seitdem fast weitere 25 Jahre bis 1990 auf ihre Erweckung aus dem Dornröschenschlaf. Es handelt sich bei diesen beiden Lokomotiven um die die ehemaligen Lokomotiven Nr. 1 und Nr. 9 der ehemaligen Brig-Furka-Disentis Bahngesellschaft (BFD), der Vorgängerin der Furka-Oberalp Bahn (FO). Diese beiden Lokomotiven sind heute wieder als DFB 1 "Furkahorn" und DFB 9 "Gletschhorn" bei der DFB im Einsatz.

Hinzu kommt weiterhin die FO 4, die uns zur Bewältigung des Verkehrs bei durchgehendem Betrieb der Furka-Bergstrecke von Realp bis Gletsch von der Furka-Oberalp Bahn (FO) als Leihgabe zur Verfügung gestellt wird. Sie stand bis dato im Lokschuppen des schönen Weilers Münster (VS) an der FO-Linie im Goms und wurde von einer Gruppe von FO-Mitarbeitern und den Walliser Dampflokfreunden gepflegt. Die FO 4 wird derzeit durch Fachleute für den Einsatz auf der Furka-Bergstrecke hergerichtet.

Wer ein wenig mehr zur Geschiche der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) und der Bahnstrecke über den Furkapaß wissen möchte, der findet dazu etwas auf den Web-Seiten von Rail-Info Schweiz unter den Kapiteln über die DFB und über die FO.
Letzte Änderung: 1. Februar 2002