Die aktuellen Termine

Termin

Ereignis

Kurzinformation

November 2018 Herbsttreffen fällt aus

Liebe Freunde und Förderer der Furka-Bergstrecke,

die Saison 2018 über die Furka Bergstrecke ist vorüber, die Strecke eingewintert und der erste Schnee liegt auch schon.

Für die Sektion Nordrhein -Westfalen geht ein schwieriges Jahr zu Ende. Wir waren zwar auf der Intermodellbau in Dortmund wie auch in den Bauwochen (KW 30 +38 mit bewährten Teams) an der Furka Bergstrecke wie auch als Gast an den Hanauer Dampftagen (mit dem Modell der Steffenbachbrücke von Uli Stern) vertreten.

Wie jedoch in vielen anderen Sektionen haben auch wir mit knapper werdendem Personal aus den Reihen der Mitglieder zu kämpfen. Der Vorstandsbereich der Sektion Nordrhein-Westfalen ist in den letzten Jahren kontinuierlich kleiner geworden, die Anzahl der organisatorischen Hintergrundarbeit z.B. für die Messeteilnahme oder die Organisation der Bauwochen hat sich nicht verringert. Die erforderliche Arbeit, insbesondere für Berufstätige, ist im Moment aber nicht mehr wie bisher leistbar.

Durch die Erkrankung unseres Sektionspräsidenten und sein beabsichtigtes Ausscheiden zu Ende des Jahres 2018 hat sich nun das Vorstandsteam in einer Sitzung dazu entschieden,

  • das diesjährige Herbsttreffen in der Erlöserkirche in Krefeld kurzfristig abzusagen
  • und dieses im Zeitraum Mai/Juni 2019 nachzuholen

Diese Entscheidung erfolgt aus den folgenden Gründen:

  • Für die erforderlichen Vorträge/Präsentationen (zur Intermodellbau Dortmund, Bauwochenbericht 2018…usw.) stehen zum gewünschten Zeitpunkt im November weder der Sektionspräsident (in REHA) noch weitere Mitglieder zur Verfügung.
  • Aufgrund der geringen Besucherzahl im Vorjahr (25 Personen + 10 Personen Organisationsteam) macht es auch keinen Sinn, einen Raum für ca.100 Mitglieder vorzuhalten, auch wenn der Raum und die Getränke gesponsert wurde.
  • Für die Veranstaltung möchten wir gerne in die hellere, wärmere Jahreszeit (Mai/Juni) wechseln und den Veranstaltungszeitpunkt vorziehen (Sonntag, 13:00 -16:00 Uhr) sowie einen zentraleren, besser mit ÖPNV angebundenen Veranstaltungsort suchen. Angedacht ist evtl. der Großraum Wuppertal /Köln/Bonn. Hier wären wir für Hinweise von unseren Mitgliedern dankbar, wenn mögliche Veranstaltungsorte oder Kontakte schon bekannt sind.
  • Bis zum Nachholtermin in Mai/Juni 2019 soll sich auch der Sektionsvorstand neu zusammensetzen und im Mai /Juni 2019 auf der Jahresversammlung 2019 dann von den Sektionsmitgliedern bestätigt werden. Wir suchen u.a.
    • einen neuen Sektionspräsidenten bzw. eine Doppelspitze, die den bisherigen Sektionspräsidenten unterstützt
    • einen zusätzlichen Delegierten (2 pro Sektion erforderlich)
    • ab dem nächsten Jahr auch einen Mitgliedsverwalter für die Sektion NRW (als Adressenwart, Aufwand hierfür ist ca. 2 Nachmittage im Jahr für Aktualisierungen)
    Hierzu würden wir gerne weitere Mitglieder der Sektion NRW gewinnen, die uns unterstützen können und diese bitten, sich mit dem Vorstandsbereich in Verbindung zu setzen.

Hinweis für Interessierte: Die Mitarbeit bedeutet nicht, jedes Wochenende für die Sektion an Veranstaltungen oder Treffen teil zu nehmen. Da die meisten noch berufstätig sind und Familie haben, versuchen wir, den Aufwand für alle so gering wie möglich zu halten.

Wir hoffen, dass Sie die Begründung für die Verschiebung des Jahrestreffens nachvollziehen können. Seien Sie versichert, dass uns die Entscheidung dazu nicht leichtgefallen ist.

Wir würden uns freuen, unter Mithilfe weiterer Mitglieder im kommenden Jahr 2019 die Sektion dann in neuer Form und mit neuem Vorstand präsentieren zu können.

Eine Information über den aktuellen Stand werden wir Ihnen im Frühjahr 2019 zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Sektionsvorstand VFB Sektion Nordrhein-Westfalen

Die genauen und weitere Termine können Sie bei unserer Kontaktadresse erfragen.


Letzte Änderung: 3. November 2018, alle Angaben ohne Gewähr!