Nachrichten 3/1998 (Oktober) | ||
BVB |
Basler VerkehrsbetriebeNeue Trams für BaselDie BVB haben beschlossen, bis zum Jahr 2002 insgesamt 28 Trams des Typs "Combino" von Siemens zu kaufen. Die bestellten Fahrzeuge basieren auf dem Prototyp, welcher bereits im April auf dem Netz seine Tauglichkeit beweisen konnte. Die von den BVB gewünschten Änderungen sind dank des modularen Baukonzeptes der Bahnen ohne grundlegende Neukonstruktionen erreichbar. | |
BVZ |
Zermatt-BahnSchwertransportAm 7. Juli hatte die BVZ eine besondere Aufgabe zu bewältigen: Für den Neubau der Luftseilbahn Gant-Hohtälli mußten die Trommeln für die 4 je 2870 m langen Tragseile von Visp nach Zermatt transportiert werden. Das Gesamtgewicht lag bei 240 Tonnen. Um die Last auf mehrere Achsen zu verteilen, wurden die Seile in Visp je zur Hälfte auf eine zweite Trommel umgeladen. Jeweils von einer HGe 4/4 II gezogen und geschoben erreichte der Transport mit zwei Bobinenwagen planmäßig Zermatt, von wo die Trommeln mit der Gornergratbahn zum vorgesehen Einsatzort gebracht wurden. | |
DFB |
Dampfbahn Furka-Bergstrecke AGBahnhof Gletsch erreichtWie bereits in unseren letzten Nachrichten gemeldet, wurde am 30. Juli Gletsch erstmals nach 16 Jahren wieder auf dem Schienenweg erreicht. An diesem Tag verkehrte der erste offizielle Bauzug von Realp nach Gletsch. Zur Feier dieses Anlasses wurde von der DFB eine gut organisierte Medieninformation arrangiert. Die Anwesenden konnten die Einfahrt des von der HGm 2/2 gezogenen Zuges am Bahnübergang beim Blauen Haus verfolgen. Mit im Zug lief der erst kurz vorher von der BVZ übernommene Hochbordwagen X 2919 (Baujahr 1889); welcher bereits beim Bau der BFD (Brig-Furka-Disentis-Bahn) 1914 genutzt wurde. Der historische Anlass wurde auch von einem Kamerateam des Südwestdeutschen Rundfunks SWR verfolgt. Seit 27. August dampft es auch wieder in Gletsch: Zu diesem Zeitpunkt erreicht ein von der HG 3/4 1 geführter Bauzug den Talboden.
FO HG 3/4 4 in Chur
Neue Fahrzeuge Nach rund zweieinhalbjähriger Revisionszeit konnte am 6. Juni der vierachsige ABD 4554 nach Realp überführt und am 20. Juni dem Betrieb übergeben werden. Der Wagen stammt von der SBB Brünigbahn und wurde um 1928 gebaut. Versuchsweise wurde er mit dem Namen "Furkabahn" beschriftet. In einer Umfrage soll die Akzeptanz dieses Namens getestet werden. Nach der Auswertung soll gegebenenfalls mit der Furka-Oberalp-Bahn, die noch immer die Namensrechte besitzt, über die Übernahme der Rechte verhandelt werden.
Schäden an den Dampfloks 1 und 2 Am 30. Juli, dem Tag des Erreichens von Gletsch, kam es bei der Lok Nr. 1 zu einem Schaden an der Steuerung des Zahnradantriebs. Der Zug 156 blieb auf freier Strecke bei km 55 (oberhalb der Station Tiefenbach) liegen. Die Fahrgäste wurden nach einem Fußmarsch zur Paßstraße von dort mit Autos und einem Bus nach Realp zurücktransportiert. Der Zug wurde anschließend von der HG 3/4 2 zurück zum Depot geschleppt. Die Ausfallzeit der Loks betrug nur wenige Tage, da in Chur Ersatzmaterial vorhanden war. | |
FO |
Furka-Oberalp-BahnGüterverkehr bei der FODurch die laufenden Sanierungsarbeiten der Erdgasleitung Holland-Italien, die auch durch das Obergoms verläuft, konnte die FO einen regen Güterverkehr verzeichnen. Die Rohre mit einem Durchmesser von 120 cm werden bis Ulrichen mit der Bahn befördert, von wo aus sie dann mit Lastwagen zur Baustelle transportiert werden. Der auf 7000t geschätzte Mehrverkehr wird mit voraussichtlich 80 Zügen bewältigt. Die Züge werden von den FO HGe 4/4 II befördert, was dazu führt, daß vereinzelte Leistungen dieser Baureihe an die alten HGe 4/4 I abgegeben wurden.
Werbung in eigener Sache | |
GGB |
Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen100jähriges JubiläumAm 20. August 1998 konnte die Gornergratbahn auf ein hundertjähriges Bestehen zurückblicken. Zum Jubiläum wird ein limitierter Taler in Gold und Silber aufgelegt, der Motive der Bahn zeigt. Erhältlich sind diese an allen Bahnhöfen entlang der Strecke. Der Uhinger Modellbahnspezialist Bemo lieferte anläßlich der Feiern unangekündigt einen Güterwagen der BVZ, welcher das Jubiläumssignet der GGB enthält. Anläßlich des Jubiläums wurde die Bahngesellschaft von Gornergratbahn in Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen umbenannt. Hiermit soll auf die touristischen Anziehungspunkte hingewiesen werden. | |
LSE |
Luzern-Stans-Engelberg-BahnJubiläums-DampffahrtenZum 100jährigen Jubiläum wurden auf der LSE Dampffahrten mit der Brünig-Lok G 3/4 208 und den Wagen der Ballenberg-Dampfbahn veranstaltet. Als besondere Attraktion verkehrte die Lok G 2/2 "Pinus" der Schinznacher Baumschulbahn vom 17. Bis zum 26. Juli auf einem eigens verlegten 600mm-Gleis zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem nahegelegenen Park.
Verlängerter Wagen in Betrieb | |
MIB |
Meiringen-Innertkirchen-BahnSchwerer Unfall in MeiringenBei einem Zusammenstoß des Triebwagen Bem 4/4 7 (ehemaliger Straßenbahnwagen der OEG Mannheim) mit einem PKW wurde am 14. August eine 28jährige beim Bahnübergang Alpbachstraße in Meiringen getötet. Technisches Versagen konnte bereits frühzeitig ausgeschlossen werden: Das Untersuchungsrichteramt Bern teilte mit, daß neben einem Bedienungsfehler der Triebwagenführer zwei Kontrollblinklampen nicht beachtet hätte. Der beschädigte Triebwagen ist noch unter Verschluß des Untersuchungsrichters. Ob er noch einmal repariert wird, ist derzeit fraglich. | |
RhB |
Rhätische BahnStationsausbau Preda mit DoppelspurabschnittIn Preda wurde ein Totalumbau auf einer Länge von einem Kilometer ausgeführt. Der ca. 400 , lange Stationsausbau beinhaltet den Umbau von einer 3-gleisigen zu einer zweigleisigen Anlage. Daran schließt auf der Seite Bergün ein 600 m langer Doppelspurabschnitt an. Für den Ausbau mussten die Brücke und die Unterführung nördlich des Bahnhofs erneuert werden. Mit den Veränderungen ist es möglich, dass in Zukunft zwei Doppelführungen in Preda kreuzen können. Nach der endgültigen Inbetriebnahme am 5. August stellte sich schnell heraus, dass durch die Maßnahme die Fahrplanstabilität deutlich verbessert werden konnte.
Neue Sicherungsssysteme
Ausbau Vereinatunnel
Reiseangebot Railrider
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SBB |
BrünigbahnNeutrassierungFür den Ausbau der Autobahn A2 muß zwischen Horw und Hergiswil die Brünigbahn neu trassiert werden. Dazu wurde eine neue, 200m lange Brücke entlang des Vierwaldstätter Sees gebaut. Die Trassierung ist bereits für ein zweites Gleis vorbereitet, welches für eine Doppelspur Luzern-Hergiswil benötigt würde. Nach Inbetriebnahme der Strecke kann die Höchstgeschwindigkeit mit der Einführung eines automatischen Zugsicherungssystemes von heute 65 auf 90 km/h erhöht werden. | |
Quellen |
Dampfbahn Furka-Bergstrecke Peter Schmid, Ringgenberg (CH) Pressedienst Rhätische Bahn Schweizer Eisenbahn-Revue | |
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