[Logo]

Nachrichten 3/1998 (Oktober)


BVB

Basler Verkehrsbetriebe

Neue Trams für Basel
Die BVB haben beschlossen, bis zum Jahr 2002 insgesamt 28 Trams des Typs "Combino" von Siemens zu kaufen. Die bestellten Fahrzeuge basieren auf dem Prototyp, welcher bereits im April auf dem Netz seine Tauglichkeit beweisen konnte. Die von den BVB gewünschten Änderungen sind dank des modularen Baukonzeptes der Bahnen ohne grundlegende Neukonstruktionen erreichbar.

BVZ

Zermatt-Bahn

Schwertransport
Am 7. Juli hatte die BVZ eine besondere Aufgabe zu bewältigen: Für den Neubau der Luftseilbahn Gant-Hohtälli mußten die Trommeln für die 4 je 2870 m langen Tragseile von Visp nach Zermatt transportiert werden. Das Gesamtgewicht lag bei 240 Tonnen. Um die Last auf mehrere Achsen zu verteilen, wurden die Seile in Visp je zur Hälfte auf eine zweite Trommel umgeladen. Jeweils von einer HGe 4/4 II gezogen und geschoben erreichte der Transport mit zwei Bobinenwagen planmäßig Zermatt, von wo die Trommeln mit der Gornergratbahn zum vorgesehen Einsatzort gebracht wurden.

DFB

Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG

Bahnhof Gletsch erreicht
Wie bereits in unseren letzten Nachrichten gemeldet, wurde am 30. Juli Gletsch erstmals nach 16 Jahren wieder auf dem Schienenweg erreicht. An diesem Tag verkehrte der erste offizielle Bauzug von Realp nach Gletsch.

Zur Feier dieses Anlasses wurde von der DFB eine gut organisierte Medieninformation arrangiert. Die Anwesenden konnten die Einfahrt des von der HGm 2/2 gezogenen Zuges am Bahnübergang beim Blauen Haus verfolgen. Mit im Zug lief der erst kurz vorher von der BVZ übernommene Hochbordwagen X 2919 (Baujahr 1889); welcher bereits beim Bau der BFD (Brig-Furka-Disentis-Bahn) 1914 genutzt wurde. Der historische Anlass wurde auch von einem Kamerateam des Südwestdeutschen Rundfunks SWR verfolgt.

Seit 27. August dampft es auch wieder in Gletsch: Zu diesem Zeitpunkt erreicht ein von der HG 3/4 1 geführter Bauzug den Talboden.

FO HG 3/4 4 in Chur
Die von der FO übernommene Dampflok steht derzeit zur Revision in einer Halle in Chur. Sie muss komplett zerlegt und in allen Einzelteilen überprüft sowie den aktuellen Bestimmungen des Bundesamts für Verkehr angepasst werden. Ein Großteil der erforderlichen Arbeiten wird in Fronarbeit ausgeführt.

Neue Fahrzeuge
Die DFB konnte einige neue Fahrzeuge von den benachbarten Bahnen übernehmen. Der FO X 4911 wird in Chur zum CF 271, der X 4927 in Realp zum Materialwagen für Wagenersatzteile Gk 2618 umgebaut. Die RhB hat den ehemaligen Dienstwagen X 9001 (Baujahr 1906) abgegeben. Nach dem Einbau eines Bremszahnrades wird er als Hilfswagen X 4902 eingesetzt. Von der BVZ wurde der bereits oben erwähnte Ek 2919 (jetzt X 2919) erworben.

Nach rund zweieinhalbjähriger Revisionszeit konnte am 6. Juni der vierachsige ABD 4554 nach Realp überführt und am 20. Juni dem Betrieb übergeben werden. Der Wagen stammt von der SBB Brünigbahn und wurde um 1928 gebaut. Versuchsweise wurde er mit dem Namen "Furkabahn" beschriftet. In einer Umfrage soll die Akzeptanz dieses Namens getestet werden. Nach der Auswertung soll gegebenenfalls mit der Furka-Oberalp-Bahn, die noch immer die Namensrechte besitzt, über die Übernahme der Rechte verhandelt werden.

Schäden an den Dampfloks 1 und 2
In der laufenden Saison wurden die Loks HG 3/4 1 und 2 wechselweise aus dem Fahrdienst genommen, um undichte Kesselrohre neu zu verschweißen. Dank eines speziellen Fahrplans war es möglich, den Betrieb trotz nur einer fahrbereiten Lok aufrecht zu erhalten.

Am 30. Juli, dem Tag des Erreichens von Gletsch, kam es bei der Lok Nr. 1 zu einem Schaden an der Steuerung des Zahnradantriebs. Der Zug 156 blieb auf freier Strecke bei km 55 (oberhalb der Station Tiefenbach) liegen. Die Fahrgäste wurden nach einem Fußmarsch zur Paßstraße von dort mit Autos und einem Bus nach Realp zurücktransportiert. Der Zug wurde anschließend von der HG 3/4 2 zurück zum Depot geschleppt. Die Ausfallzeit der Loks betrug nur wenige Tage, da in Chur Ersatzmaterial vorhanden war.


FO

Furka-Oberalp-Bahn

Güterverkehr bei der FO
Durch die laufenden Sanierungsarbeiten der Erdgasleitung Holland-Italien, die auch durch das Obergoms verläuft, konnte die FO einen regen Güterverkehr verzeichnen. Die Rohre mit einem Durchmesser von 120 cm werden bis Ulrichen mit der Bahn befördert, von wo aus sie dann mit Lastwagen zur Baustelle transportiert werden. Der auf 7000t geschätzte Mehrverkehr wird mit voraussichtlich 80 Zügen bewältigt. Die Züge werden von den FO HGe 4/4 II befördert, was dazu führt, daß vereinzelte Leistungen dieser Baureihe an die alten HGe 4/4 I abgegeben wurden.

Werbung in eigener Sache
Ähnlich wie die Loks der Brünigbahn haben nun auch die FO HGe 4/4 II eine zusätzliche Werbeaufschrift erhalten. Auf den Stirnseiten der Loks prangt nun statt der Betriebsnummer der Schriftzug "Glacier-Express".


GGB

Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen

100jähriges Jubiläum
Am 20. August 1998 konnte die Gornergratbahn auf ein hundertjähriges Bestehen zurückblicken. Zum Jubiläum wird ein limitierter Taler in Gold und Silber aufgelegt, der Motive der Bahn zeigt. Erhältlich sind diese an allen Bahnhöfen entlang der Strecke. Der Uhinger Modellbahnspezialist Bemo lieferte anläßlich der Feiern unangekündigt einen Güterwagen der BVZ, welcher das Jubiläumssignet der GGB enthält.

Anläßlich des Jubiläums wurde die Bahngesellschaft von Gornergratbahn in Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen umbenannt. Hiermit soll auf die touristischen Anziehungspunkte hingewiesen werden.


LSE

Luzern-Stans-Engelberg-Bahn

Jubiläums-Dampffahrten
Zum 100jährigen Jubiläum wurden auf der LSE Dampffahrten mit der Brünig-Lok G 3/4 208 und den Wagen der Ballenberg-Dampfbahn veranstaltet. Als besondere Attraktion verkehrte die Lok G 2/2 "Pinus" der Schinznacher Baumschulbahn vom 17. Bis zum 26. Juli auf einem eigens verlegten 600mm-Gleis zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem nahegelegenen Park.

Verlängerter Wagen in Betrieb
Der erste verlängerte und total renovierte Pendelzugzwischenwagen der Serie B 41-44 konnte in Betrieb genommen werden. Durch Heraustrennen von drei Stegen konnten große Panoramafenster eingebaut werden. Der jetzt als B 82 beschriftete Wagen wird in Verstärkungskursen auf der Talstrecke eingesetzt. Erst mit der geplanten neuen Strecke soll er nach Engelberg kommen.


MIB

Meiringen-Innertkirchen-Bahn

Schwerer Unfall in Meiringen
Bei einem Zusammenstoß des Triebwagen Bem 4/4 7 (ehemaliger Straßenbahnwagen der OEG Mannheim) mit einem PKW wurde am 14. August eine 28jährige beim Bahnübergang Alpbachstraße in Meiringen getötet. Technisches Versagen konnte bereits frühzeitig ausgeschlossen werden: Das Untersuchungsrichteramt Bern teilte mit, daß neben einem Bedienungsfehler der Triebwagenführer zwei Kontrollblinklampen nicht beachtet hätte. Der beschädigte Triebwagen ist noch unter Verschluß des Untersuchungsrichters. Ob er noch einmal repariert wird, ist derzeit fraglich.

RhB

Rhätische Bahn

Stationsausbau Preda mit Doppelspurabschnitt
In Preda wurde ein Totalumbau auf einer Länge von einem Kilometer ausgeführt. Der ca. 400 , lange Stationsausbau beinhaltet den Umbau von einer 3-gleisigen zu einer zweigleisigen Anlage. Daran schließt auf der Seite Bergün ein 600 m langer Doppelspurabschnitt an. Für den Ausbau mussten die Brücke und die Unterführung nördlich des Bahnhofs erneuert werden. Mit den Veränderungen ist es möglich, dass in Zukunft zwei Doppelführungen in Preda kreuzen können. Nach der endgültigen Inbetriebnahme am 5. August stellte sich schnell heraus, dass durch die Maßnahme die Fahrplanstabilität deutlich verbessert werden konnte.

Neue Sicherungsssysteme
Seit Mitte 1998 wird bei der RhB eine punktuelle Geschwindigkeitsüberpüfung eingesetzt. Vor neuralgischen Punkten sollen dieses Komponenten des Zugsicherungssystemes ZSI 90 die Sicherung zusätzlich zur normalen Signalisierung gewährleisten. Die ersten beiden Prüfstellen wurden vor der Weiche bei Reichenau in den von Bonaduz bzw. von Trin kommenden Strecken eingebaut.

Ausbau Vereinatunnel
Der Ausbau des Tunnels verläuft nach Plan. Derzeit werden in Zwölfstundenschichten die Gleise verlegt. Die Tagesleistung liegt bei 300 Metern. Das Stellwerk in Sagliains wurde nach seiner Fertigstellung bereits ausgiebig getestet. Am 23. und 24. Oktober sollen in zwei Veranstaltungen die bisher geleisteten Arbeiten der Presse und der Bevölkerung vorgestellt werden. Die offizielle Eröffnung des Vereina-Tunnels findet am 19. November 1999 statt.

Reiseangebot Railrider
Als neuestes Angebot bietet die RhB den "Railrider" an. Dieser Zug besteht aus den von der Bernina-Linie her bekannten offenen Panoramawagen und verkehrt von Filisur bis Preda. Zum Schutz der Fahrgäste sind die Wagen mit durchgehenden Decken überspannt, durch welche die Fahrgäste ihre Köpfe herausstrecken können.


SBB

Brünigbahn

Neutrassierung
Für den Ausbau der Autobahn A2 muß zwischen Horw und Hergiswil die Brünigbahn neu trassiert werden. Dazu wurde eine neue, 200m lange Brücke entlang des Vierwaldstätter Sees gebaut. Die Trassierung ist bereits für ein zweites Gleis vorbereitet, welches für eine Doppelspur Luzern-Hergiswil benötigt würde. Nach Inbetriebnahme der Strecke kann die Höchstgeschwindigkeit mit der Einführung eines automatischen Zugsicherungssystemes von heute 65 auf 90 km/h erhöht werden.

Quellen

Dampfbahn Furka-Bergstrecke
Peter Schmid, Ringgenberg (CH)
Pressedienst Rhätische Bahn
Schweizer Eisenbahn-Revue

Links

Weitere Ausgaben | Zurück zum Hauptindex

Copyright

© 1998 by Stefan Dringenberg, 03.10.98