[Logo]
  

Nachrichten 1/1997 (März)


AB

Appenzeller Bahnen

Die Appenzeller Bahnen haben aus einem alten Brünigbahn-Zweitklasswagen und zwei Hck-Güterwagen ein rollendes Klassenzimmer und Lagerhaus gebaut. In den Güterwagen sind Schlafräume eingebaut; im Personenwagen sind ein Klassenzimmer, eine Küche mit Gasherd, ein Kühlschrank, ein Wassertank, eine Musikanlage, Computer und eine Bibliothek vorhanden. Die Wagen werden mit Solarstrom gespeist. Der Wagen steht Schulklassen für 2000 Franken pro Woche zu Verfügung.

BC
DFB

Museumsbahn Blonay-Chamby
Dampfbahn Furka-Bergsstrecke

Im Oktober haben die Dampfbahn Furka Bergstrecke und die Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) ihre Dampfschneeschleudern (ex. RhB) getauscht. Die selbstfahrende X rot d 6/6 9914 gehört nun der BC, die nicht selbstfahrende, aber besser zahnstangenfähige X rot d 9912 ist Eigentum der DFB. Letztere wurde im Lokschuppen Gletsch untergestellt und wird dort noch einige Zeit verbleiben, da die Priorität der DFB eindeutig bei der Aufnahem des Betriebes Muttbach-Gletsch liegt.

BOB

Berner Oberland-Bahnen

Zwischen Wilderswil und Zweilütschinen konnte ein Teil der neuen Doppelspurstrecke beim Bahnhof Zweilütschinen in Betrieb genommen werden. Die Strecke wird wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf Doppelspur ausgebaut und begradigt.

Während den Sommermonaten waren auf den BOB-Linien fünf grüne Zweitklasswagen mit Mitteleinstieg der Brünigbahn im Einsatz. Sie wurden vorwiegend als Verstärkungswagen eingesetzt. Im Gegenzug verkehrt der Erstklasswagen A 181 der BOB auf der Brünig-Linie.


RhB

Rhätische Bahn

Die Ge 6/6 I Nr. 413 "Krokodil" ist abgebrochen worden. Es stehen nun noch die Krokodile Nr. 411, 412, 414 und 415 betriebsfähig zur Verfägung. Regelmässig eingesetzt werden die Lokomotiven allerdings nicht mehr.

Die Salonwagen 1141-1144 sind von der Verschrottung bedroht. Ein Komitee sucht nun Mittel, um die Wagen umfassend aufzufrischen. Informationen dazu gibt es bei dem "Verein Pro Salonwagen RhB", Bahnhofstrasse 25, Postfach 662, CH-7002 Chur.

Zwei weitere Ge 4/4 III wurden zu Werbelokomotiven: Die Nr. 643 wirbt ganz in weiss für die EMS-Chemie und die Nr. 644 erhielt ein weisses Band der Firma Viessmann-Heiztechnik. Die Nr. 642 ist weiterhin als fahrende Platkatwand unterwegs und die 641 erhielt einen neugestalteten Heidiland-Bernina-Express-Anstrich.


RB

Rigibahnen

Der Einsatz der Lok 7 in Jubiläumsjahr war sehr erfolgreich. Es wurden an 147 Tagen gefahren, 45 000 Personen transportiert, 83 Tonnen Kohle und 420 000 Liter Wasser verbraucht. Im Winter steht die Lok im Verkehrshaus. Im Sommer '97 soll sie mit dem Vorstellwagen 2 auf der von der Stillegung bedrohten ehemaligen ARB-Strecke Goldau-Rigi-Kulm eingesetzt werden.

SBB

SBB Brünigbahn

Seit Oktober tragen alle Lokomotiven der Brünigbahn einen Schriftzug "Brünig" auf der Front. Die Brünigbahn wurde als eigener Geschäftsbereich der SBB mit eigener Leitung verselbstständigt (Profitcenter).

SVB
TVB

Städtische Verkehrsbetriebe Bern
Tramverein Bern

Am 15.3.97 findet von 9.00 - 13.00 Uhr ein "Tag der offenen Tür" in den SVB-Depots und Werkstätten am Eigerplatz statt. Der Tramverein Bern ist mit einem Verkaufsstand und Oldtimerfahrten mit deren Bussen (Bus 50 geplant) präsent.

TB

Trogener Bahn

Vorläufig wurde es vom Verwaltungrat der Trogenerbahn abgelehnt, drei neue Pendelzüge anzuschaffen. Zur Zeit stehen fünf Doppeltriebwagen im Einsatz, die ein Alter von bald dreissig Jahren erreicht haben und nicht mehr den heutigen Kundenbedürfnissen entsprechen. Nun werden Offerten für zwei neue Züge eingeholt, was zu einer verspäten Auslieferung von mindestens einem Jahr führen wird.

In Trogen ist ein neuer Bahnhof im Bau. Gleichzeitig wird die Strecke von der Strasse auf ein Eigentrasse verlegt. Der alte Bahnhof beim neuen Depot wird abgerissen.


WAB

Wengernalpbahn

Bei der Firma Stadler in Bussang sind vier Niederflur-Steuerwagen BDt für die BDhe 4/4 119-124 bestellt worden. Die zweigeteilten Wagen haben drei Drehgestelle, wiegen leer 14 Tonnen, sind 22 Meter lang und können 113 Personen aufnehmen.

Am 11. November 1996 wurde unterhalb der Kleinen Scheidegg (Richtung Grindelwald) der Doppeltriebwagen Nr. 134 von einem Föhnsturm mit bis zu 150 km/h umgeblasen. Im Zug wurden etwa 100 Personen, die wegen dem Strum auf der Jungfraujoch eingeschlossen waren, ins Tal evakuiert. Die modernen Doppeltriebwagen sind die schwersten Züge der WAB. Die beiden Wagen konnten erst nach einigen Tagen mit Kränen geborgen werden und wurden über die Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen gebracht.


Quellen

Schweizerische Eisenbahn-Revue, Schweiz
Eisenbahnamatuer, Schweiz
Eigene Beobachtungen

Links

Weitere Ausgaben | Zurück zum Hauptindex

Copyright

© 1997 by Lukas Haldemann, Basel, 02.03.97