Nachrichten 1/1996 (Januar)
Nachrichten
BC - Museumsbahn Blonay-Chamby
Die BC hat einen alten 2-achsigen Sommerwagen der ehemaligen Ferrovia
restauriert. Der Wagen, C 21, war früher als "Giardiniera" gekannt
und erfreut sich seit seienr Einweihung wieder wachsender
Beliebtsamkeit. Als nächstes Projekt hat die BC die Restauration
des alten Genfer Gepäcktriebwagens Fe 4/4 151 begonnen. Dieser soll
1997 fertiggestellt werden.
FLP - Ferrovia Lugano - Ponte Tresa
Am 15. und 16. Oktober wurde in Castione der Triebwagen ABe 4/4 3 (1912)
angeliefert. Dieser soll im Sommer im Auftrage der Associazione Amici
della Ferrovia Mesolcinese (AAFM) Touristenfahrten auf dem verbliebenen
Rumpfstück Castione-Cama der früheren RhB-Linie Bellinzona-
Mesocco. Nach der Ablieferung wurde der Triebwagen mit dem RhB BDe 4/4 491
zur Endmontage ins Depot Grono gebracht.
FO - Furka-Oberalp-Bahn
Auf der FO wurden in der zweiten Oktoberhälfte während einer
Totalsperrung der Abschnitt vom dritten Kehrtunnel bis Station
Nätschen komplett umgebaut. Bei diesen Arbeiten wurde auch der
Kehrtunnel selbst saniert. Das neue Gleis wurde, wie bereits bei
früheren Umbauten, auf Y-Schwellen verlegt.
LSE - Luzern-Stans-Engelberg-Bahn
Am 10. September 1995 fuhr eine mit zwei Zweitklasswagen und einem
Steuerwagen verstärkte Doppelkomposition beim Einfahren in
den Bahnhof Luzern auf einen Prellbock auf. Der Personenwagen
B47 entgleiste mit zwei Achsen; drei Personen erlitten leichte
Prellungen. Bisher ist noch nicht geklärt, warum der auf
dem Brünigbahngleis montierte Bremsprellbock, der in solchen
Fällen einen Teil der kinetischen Energie aufnehmen soll,
seine Aufgabe nicht erfüllte, sondern starr stehen blieb.
MIB - Meiringen-Innertkirchen-Bahn
Für die MIB ist bei der Stadtler Fahrzeuge AG ein Triebwagen
in Bau, der bereits im Winter ausgeliefert werden soll. Bei der
MIB werden neben eines angemieteten BOB-Triebwagens (ABDeh 4/4
301) immer noch ehemalige Straßenbahnwagen der OEG Mannheim
(Bem 4/4) als Triebfahrzeuge verwendet.
MOB - Montreux-Oberland Bernois-Bahn
Seit dem Sommer verkehren insgesamt zwölf verschiedene Panoramic
Expreß-Züge:
- 4 CRYSTAL-PANORAMIC-Expreß erster Klasse mit Reservierung
- 2GOLDEN-PANORAMIC-Expreß erster und zweiter Klasse mit Reservierung
- 2 PANORAMIC-Expreß erster und zweiter Klasse mit Reservierung
- 4 REGIONAL-PANORAMIC-Expreß erster und zweiter Klasse ohne Reservierung
Zusätzlich kann spätnachmittags der Golden-Panoramic-Expreß
à la carte gebucht werden. Der Zug ist beim Reisedienst
der MOB zu reservieren. Ein Kollektivbillet für wenigstens
40 Reisende erlaubt bereits, die volle Komposition zu chartern.
Die alten Steuerwagen "Grand Vue" erhielten eine neue
Verblechung und neue Führerkabinen. Die Fensterscheiben wurden
durch in Gummi gefaßte, blau getönte und eingeklebte
Scheiben ersetzt. Die Wagen wurden den Brünigbahn/LSE/BOB-Normen
angepaßt und für automatische Kupplung vorbereitet.
Zur Fernsteuerung der GDe 4/4 6000 und Ge 4/4 8000 wurden neue
Führertische eingebaut.
Nachdem die MOB die Verwaltung der benachbarten Chemins de fer
eléctriques Veveysans (Vevey - Blonay - Les Pleiades) CEV
übernommen hat, hat sich nun auch die direkte Zusammenarbeit der
beiden Bahnen, die nur über die Museumsbahn Blonay-Chamby verbunden
sind, verstärkt. Die umfangreichen Unterhaltsarbeiten werden in der
MOB-Werkstätte Cherneux durchgeführt. Diese hat dank der
Arbeit für die unter gleicher Leitung stehenden Rochers-de-Naye-Bahn
Erfahrung im Unterhalt von Zahnradfahrzeugen sammeln können.
Mittlerweile werden Fahrzeuge untereinander ausgetauscht, was jedoch
durch die unterschiedlichen Kupplungs- und Bremssysteme
eingeschränkt ist. Die MOB hilft hauptsächlich mit Triebwagen
aus, die als Alleinfahrer Fülleistungen auf dem
Adhäsionsabschnitt Vevey-Blonay anstatt der Zahnradtriebwagen
übernehmen. Im Herbst wurden die Triebwagen Be 4/4 1002 (bis
1973 auf der Biasca-Aquarossa-Bahn) und Be 4/4 1004
(früher bei den Vereinigten Bern-Worb-Bahnen) im Depot Vevey
stationiert. Im Austausch kam dafür der Traktor Te 81 der CEV auf
das Gleisnetz der MOB, wo er die Bedienung verschiedener
Anschlußgleise im Bereich Saanen übernehmen soll. Zu diesem
Zweck wurde dessen GF-Kupplung durch die früher vorhandene
Mittelpufferkupplung ausgetauscht. Das Fahrzeug, daß 1963 aus den
Teilen zweier Luzern Tramwagen erbaut wurde, ist mit seiner Leistung von
2x33 kW allerdings knapp an seiner Leistungsgrenze angekommen.
RhB BM - Bellinzona - Mesocco
Wie schon oben bei der FLP erwähnt, steht seit Mitte Oktober im
Misox ein dritter Triebwagen zur Verfügung. Der BDe 4/4 wird noch
für die gelegentlichen Gütertransporte benutzt, der von den
Appenzeller Bahnen angemietete ABe 4/4 43 steht als Reserve in Grono
abgestellt. Hoffentlich kommt durch die angekündigten Fahrten
wieder etwas Leben auf die seit Jahren im Dornröschenschlaf
liegende Strecke...
RhB - Rhätische Bahn - Berninabahn
Infolge der Dampfsonderfahrten auf dem Stammnetz (siehe auch
"Stammnetz") verkehrte
erstmals in der Geschichte der Berninabahn ein Dampfzug auf der
von Anfang an elektrisch betriebenen Bahn. Mit dem nostalgischen
Zug, der aus drei historischen Wagen bestand, wurden Fotofahrten
entlang des Lago Bianco durchgeführt. Die Überführung
der Lok G 3/4 1 und der Wagen fand unter größter Geheimhaltung
bereits am vorhergehenden Tage statt.
RhB - Rhätische Bahn - Chur-Arosa
Für Videoaufnahmen befuhr Ende Juni der Bernina-Triebwagen ABe 4/4 32 von 1908 mit
dem B 2245, einem ehemaligen ChA-Wagen, als leerer Extrazug von
Chur nach Arosa und, ergänzt mit einem Gb, zurück nach
Chur. Der ABe wurde in den 40´er Jahren umgebaut, so daß
er sowohl auf der Bernina- wie auch auf der ChA-Linie eingesetzt
werden kann.
RhB - Rhätische Bahn - Stammnetz
Bei den noch einsetzbaren Krokodilen Ge 6/6 I 411, 412, 414 und
415 wurde jeweils einer der Dachpantografen entfernt. Dies geschah,
nachdem sich ein Lokführer schwer verletzt hatte, als er
den vermeintlich spannungslosen gesenkten Stromabnehmer berührte.
Dieser war jedoch über die Dachleitung mit dem angelegten
verbunden. Als kostengünstigste Variante beschloß die
RhB daher kurzfristig, die Loks derart zu "amputieren"
Für den erwarteten Verkehrs zum Eidgenössischen Schwingfest
am 19./20. August wurde das Doppelspurgleis zwischen Chur und
Felsberg für Schmalspurzüge gesperrt. Am Festplatz wurde
eine provisorische Haltestelle errichtet, die von SBB-Zügen
bedient wurde. Die RhB-Züge kreuzten während dieser
Sperrung in Felsberg über das dort selten benützte Gleis
1.
Der Dampfsommer bei der Rhätischen Bahn war sehr erfolgreich.
Als Höhepunkt verkehrte am 27. August ein Dampfzug in Dreifachtraktion
von Chur nach Disentis und zurück. Dieser wurde von den drei
noch erhaltenen Dampfloks G 3/4 1 (1889), G 4/5 107 und 108 (1906)
gezogen. Mangels ausreichender Anzahl Nostalgiewagen wurden die
beiden roten B2217 und 2218 (1913, mit Neubaukasten von 1960)
eingesetzt. Der RhB vergällen jedoch die vielen mit Autos
neben den Zügen herfahrenden RhB-"Freunde" einen
Teil der Motivation. Die Autoverfolger wären durchaus willkommen,
wenn sie ihren Obolus zu den Angeboten leisten würden ....
Aufgrund des großen Erfolgs der Dampffahrten sind für
das kommende Jahr 13 öffentliche Fahrten geplant. Neben je
3 dreitägigen Veranstaltungen sollen auch winterliche Touren
mit der berühmten Dampfschneeschleuder X rot d 9213 aus dem
Jahr unternommen werden. Leider geht 1996 auch Diego Tuena in
Pension, der derzeitige RhB-Depotchef von Pontresina, der als
einziger mit der Bedienung der Dampfschneeschleuder vertraut ist.
Es wurde jedoch gesichert, daß sein Wissen an einen bereits
bestimmten jüngeren Kollegen weitergeben wird.
Für die Videoaufnahmen, die bereits oben erwähnt wurden, wurde im Juni die Plangüterzüge
Samedan-Scuol-Samedan durch die Loks Ge 2/4 222 und Ge 6/6 geführt.
Diese Formation war allerdings auf der Engadiner Strecke betrieblich
kaum zu sehen.
Die Transportstatistik für Oktober 95 weist im Vergleich zum Vorjahr
einen Zuwachs von 7,8 % bei der Zahl der beförderten Personen auf.
Besonders ist die Rate auf der Chur-Arosa-Linie mit 25 % gestiegen.
Bei der Berninabahn lag der Zuwachs bei 17,7 %, gefolgt von der
Albulalinie mit 9,1 %. Diese wies auch die stärkste Auslastung mit 72.000
Passagieren auf, gefolgt von der Relation Chur-Disentis mit 45.000 Personen. Aufgrund
der starken Nachfrage und des guten Wetters im Herbst wurden die Züge
Bernina-Express und Heidiland-Bernina-Express bis zum 22. Oktober verlängert.
SBB - Brünigbahn
Zwischen dem 2. November und dem 15. Dezember wurde die Brünig-Bergstrecke
zwischen Meiringen und Giswil gesperrt. In dieser Zeit wurde
der Personenverkehr mit Autobussen abgewickelt.
Die Sperrung erfolgte, weil die Zahnstangen aus der Anfangszeit der Bahn
ersetzt werden mussten, sowie auch einige Fahrleitungsarbeiten
durchgeführt wurden.
Da der Brünigbahn kein leistungsfähiges fahrleitungsunabhängiges Triebfahrzeug
zur Verfügung stand, wurde die HGm 2/2 31 der Berner-Oberland-
Bahnen für die Bauzüge gemietet.
Quellen: Eisenbahn-Magazin, Schweizer Eisenbahn-Revue
Nachrichten
Copyright © 1996
Stefan Dringenberg, 03.03.96