Rail-Info Schweiz RAIL-INFO SCHWEIZ
Nachrichten Ausgabe 4/2001 (Oktober)

Beiträge DFB | FO | GGB | MIB | RhB | SBB | TB | WAB

DFB

Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Bauprogramme planmässig durchgeführt
Nach dem letztjährigen Endspurt zur Eröffnung der Strecke nach Gletsch stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Sanierungsmassnahmen entlang der bestehenden Strecke. Die von Lawinenniedergängen verursachten Schäden im Bereich Gletsch-Muttbach wurden mit einem finanziellen Aufwand von 40.000 Franken behoben. In Betrieb genommen werden konnte die von den Zügen ferngesteuerte Lichtsignalanlage am Strassenübergang bei Muttbach. Im Sommer wurden Kabel verlegt, die diese Anlage fest mit dem Ortsnetz ab Furka-Passhöhe verbinden. Die Drehscheibe in Gletsch ist Mitte August eingeschoben und bis zum Beginn der Winterruhe fertiggestellt worden. Die offizielle Betriebsaufnahme erfolgt im kommenden Jahr.

RhB WR-S 3820 bei der DFB
Im August konnte die DFB einen weiteren, ehemaligen RhB-Wagen übernehmen. Der 1954 gebaute und 1993 ausgemusterte WR-S 3820, der seitdem als Ladenlokal und "Kulturbahnhof" benutzt wurde, konnte in der Hauptwerkstätte Landquart der RhB überprüft und fahrtüchtig gemacht werden. Das nun in Realp abgestellte Fahrzeug wird in Zukunft an die Normalien der DFB angepasst und erhält auch den bekannten Farbanstrich. Der für Gesellschaftsfahrten vorgesehen Wagen verfügt nicht über ein Bremszahnrad und darf daher im späteren Betrieb nicht am Ende eines Zuges eingereiht werden.


FO

FO - Furka-Oberalp-Bahn

Herbstliche Baumassnahmen
Zwischen dem 15. und 27 Oktober wurde der Bahnbetrieb zwischen Sedrun und Andermatt eingestellt. In dieser Zeit wurde die Sohle im Oberalptunnel abgesenkt und ein neuer Oberbau verlegt. Wegen der vorläufig noch genutzten alten Signalstandorte steht die grössere Länge der Ausweiche betrieblich noch nicht zur Verfügung. Die neue Signalisierung wird erst mit dem Umbau der Stationsanlage im kommenden Jahr in Betrieb genommen.

Erneuerung des Färschentunnels
Der Färschentunnel, mit dem die Schöllenenlinie die Passstrasse hinter der Ausfahrt aus Göschenen unterquert, wurde im Laufe des Sommers abgebrochen und neu erbaut. Der eigentliche Abbruch wurde dank sorgfältiger Vorbereitungsarbeiten in nur zwei Tagen bewältigt. Am 30. Juli konnte der Betrieb auf der insgesamt zwei Wochen unterbrochenen Linie wieder aufgenommen werden.

Triebwagen BDeh 4/4 45 abgebrochen
Mit dem Triebwagen 45 wurde im September das vorletzte Fahrzeug der ursprünglich fünf BDeh 4/4 abgebrochen. Nachdem die Triebwagen 42, 43 und 44 in den Jahren 1995 und 2000 verschrottet wurden, existiert mit dem BDeh 4/4 41 nur noch ein Vertreter dieser Bauart bei der FO. Das 1941 an die Schöllenenbahn gelieferte Fahrzeug steht derzeit wieder im Plandienst und führt pro Tag ein Zugpaar zwischen Disentis und Dieni. Es bleibt zu hoffen, dass dieser interessante Triebwagen aus der Elektrifizierungszeit der FO für die Nachwelt erhalten wird.


GGB

GGB - Gornergratbahn

Sonderfahrten
Zum ersten Mal seit dem Bau der Gornergratbahn fanden in diesem Jahr wieder Fahrten mit einer Dampflok statt. Die von der DLM in Winterthur überarbeitete BVZ-Dampflok HG 2/3 7 verkehrte am 28. August erstmals zwischen Zermatt und der Station Findelenbach. Im Gegensatz zu den anschliessenden Abschnitten beträgt die maximale Steigung hier nur 12,4 %, so dass keine zusätzlichen Bremseinrichtungen erforderlich sind. Die Lok fuhr gemeinsam mit dem neuen Aussichtswagen B 2226, welcher Anfang September noch Versuchsfahrten bis hinauf zum Gornergrat absolvierte. Ebenfalls bis zur Endstation gelangte am 25. August erstmals der Salonwagen As 1144. Dieser wurde im Rahmen einer Gesellschaftsfahrt der Dampffreunde der Rhätischen Bahn von dem Triebwagen Bhe 4/4 3062 an sein Ziel befördert.


MIB

MIB - Meiringen-Innertkirchen-Bahn

Werbefahrzeug bei der MIB
Nachdem einige Bahnverwaltungen bereits seit einiger Zeit vormachen, dass sich mit Fahrzeugen zusätzliches Geld verdienen lässt, hat nun auch die MIB beschlossen, ihren Triebwagen Be 4/4 8 mit Reklametafeln zu "verzieren". Die auf dem Dach aufgebaute Kastenkonstruktion musste wegen der regelmässig auftretenden Föhnstürme sehr massiv ausgeführt werden und beeinträchtigt die optische Erscheinung des Fahrzeuges sehr deutlich.


RhB

Rhätische Bahn

Oberingenieur in Ruhestand getreten
Am 31. Juli ist der langjährige Oberingenieur der Rhätischen Bahn, Willy Altermatt, in den Ruhestand getreten. Sein Name ist untrennbar mit dem Bau des Vereinatunnels verbunden. Unter seiner Federführung wurden seit den siebziger Jahren Projektierung und Bau dieses Grossbauwerkes ausgeführt.

Verkehr nach Arosa wieder aufgenommen
Am 16. November konnte die lange Unterbrechung der Chur-Arosa-Linie endlich beendet werden. Seit diesem Tag verkehrt die Bahn auf dieser Strecke wieder fahrplanmässig. Wie schon früher gemeldet, war die Linie seit dem 16. Juli wegen einer drohenden Hangrutschung im Bereich Calfreisen gesperrt. Die vorläufigen Sicherungsarbeiten konnten inzwischen abgeschlossen werden. Im Laufe des Winters wird noch eine 25 Meter lange Galerie erstellt, über die abrutschendes Material talabwärts geleitet werden soll. Die endgültige Fertigstellung wird für 2002 erwartet.

Die Hangrutschung hat insgesamt Kosten in Höhe von über 4 Mio. Franken verursacht. Der geschätzte Verdienstausfall liegt bei 300.000 Franken, der Ersatzverkehr wird mit rund 1 Mio. Franken beziffert. Die Arbeiten für Hangsicherung und Erstellung der Schutzgalerie riefen 2,5 Mio. Franken Kosten hervor. Weitere Aufwendungen von mindestens 500.000 Franken werden für die endgültige Fertigstellung erwartet.

Unfall durch Vandalismus
Am 29. Juli kollidierte ein Regionalzug gegen 23:15 Uhr kurz vor Disentis mit einem Kehrichtcontainer. Dieser war von Unbekannten von seinem Standplatz entfernt und über eine 8 m hohe Stützmauer auf das Bahngleis geworfen worden. Glücklicherweise wurden bei dem Zusammenstoss keine Personen verletzt. Die Lokomotive, ein Erst- und drei Zweitklasswagen wurden jedoch beschädigt. Der Sachschaden soll sich im Bereich mehrerer 10.000 Franken bewegen.

Vereinatunnel für 40-Tönner geeignet
Aufgrund der veränderten Lage hat die RhB überprüfen lassen, ob durch den ursprünglich für Lastwagen bis 28 Tonnen Gesamtgewicht geplanten Vereinatunnel auch schwerere Fahrzeuge transportiert werden können. Gemäss der Aussage von Pressesprecher Peider Härtli soll dies möglich sein, allerdings wird eine Sonderbewilligung für jeden Transport benötigt. LKWs über 32 Tonnen sollen so auf zwei Verladewagen platziert werden, dass sich das Gewicht gleichmässig verteilt.

Zweiter Triebwagen im historischen Farbkleid
Nach dem bereits im letzten Jahr vorgestellten ABe 4/4 30 erhielt nun auch der 1908 gebaute Triebwagen 34 den gelben Anstrich der Berninabahn. Zusammen mit dem vom Club 1889 restaurierten C 114, der aus dem ehemaligen Mannschaftswagen X 9079 entstand, verkehrte am 27. Oktober ein Sonderzug mit diesen drei Fahrzeugen von Poschiavo nach Pontresina. Fotos dieser Fahrt können auf der Webseite des Club 1889 unter http://www.club1889.ch/ angesehen werden.


SBB

SBB - Brünigbahn

Doppelspur geplant
Um den an seine Kapazitätsgrenzen stossenden Abschnitt Luzern Allmend-Horw zu entlasten, plant die SBB den Ausbau auf Doppelspur. Die Strecke Hergiswil-Luzern wird sowohl von der Brünigbahn als auch von der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn benutzt und trägt Fern- und Vorortsverkehr. Der nun geplante Ausbau soll 2003 begonnen und im Dezember 2004 vollendet werden. Über einen weiteren Ausbau des Abschnittes von Horw bis Hergiswil wird derzeit mit den Kantonen verhandelt.


TB

TB - Trogener Bahn

Renovierung beschlossen
Die Trogener Bahn soll bis zum Jahr 2003 zwei neue Niederflurtriebwagen erhalten, die zwei mittlerweile 50-jährige Zugkompositionen ersetzen. Dieser Beschluss wurde am 24. September vom Ausserrhoder Kantonsrat gefällt. Die neuen, dreiteiligen Einheiten wird durchgehend begehbar sein und über 92 Sitzplätze verfügen. Deutlich breitere Türen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Auffällig ist die Abkehr von den besonders schmalen Fahrzeugen der TB: Um breitere Züge einsetzen und die Vorteile des Niederflurbetriebs nutzen zu können, müssen Anpassungen an Strecke und Haltestellen durchgeführt werden.


WAB

WAB - Wengernalpbahn

Neue Fahrzeuge endgültig bestellt
Die bereits in den nachrichten 1/2001 erwähnten neuen Fahrzeuge für die WAB konnten nun verbindlich bestellt werden. Bis zum dritten Quartal 2004 sollen insgesamt vier Niederflur-Panoramazüge Bhe 4/8 und drei Niederflur-Gelenksteuerwagen geliefert werden. Das Volumen des an Stadler vergebenen Auftrages beträgt 33,5 Mio. Franken. Die neuen Fahrzeuge sollen sowohl auf der Seite Grindelwald wie auch auf der Seite Lauterbrunnen gemeinsam mit den bestehenden Doppeltriebwagen eingesetzt werden.


Quellen Die Südostschweiz
Pressedienst Furka-Oberalp-Bahn
Pressedienst Jungfraubahnen
Pressedienst Rhätische Bahn
Schweizer Eisenbahn-Revue

Links Weitere Ausgaben | Zurück zum Hauptindex

Copyright © 2001 by Stefan Dringenberg, 30.11.2001