Rhätische Bahn
Bernina-Express-Farbeschema wird aufgegeben
Das 1983 mit der Ablieferung der Einheitswagen III eingeführte rot-braune Farbschema der im Bernina-Express benutzten Wagen wird aufgegeben. Als erstes Fahrzeug erhielt der EW IV B 2494 einen roten Anstrich mit silberner Zierlinie, wie er seit Jahren auf dem Stammnetz üblich ist.
Güterumschlag in Samedan
Mit dem Fahrplanwechsel im Juni wurde das neue Güterumschlagszentrum Oberengadin in Betrieb genommen. An der Verbindungsstrasse zwischen Samedan und Pontresina gelegen, soll es die Anwohner vor dem Lärm des Umschlages in den Bahnhöfen schützen. Die viergleisige Anlage wird von einem 30-Tonnen-Portalkran bedient. Haupteinsatzzweck ist der Umlad von Wechselbehältern für den Transport von Lebensmitteln und Kehricht.
Gem 4/4 801 modernisiert
Die bereits früher gemeldete Modernisierung der Gem 4/4 801 ist erfolgreich abgeschlossen worden. Bei der 31 Jahre alten Maschine wurden die Führerstände abgetrennt und durch neue, 20 cm längere ersetzt. Hierdurch wurde es möglich, den Führerraum an die heutigen Anforderungen anzupassen. Die Lok erhielt zwei moderne Cummins-Dieselmotore QST30-L, die eine Leistung von 709 kW liefern. Neben der Verwendung von alten Komponenten, wie den Fahrmotoren und den Generatoren, wurde eine neu entwickelte Leitelektronik auf Basis der Steuerung MAS-Trafic der Firma Selectron Systems eingebaut. Zu Beginn der Sommersaison ist die Lok 801 in den Betriebsdienst zurückgekehrt. Ab September soll die zweite Lok der Baureihe dem gleichen Umbau unterzogen werden.
Beschwerden zurückgewiesen
Die in der letzten Ausgabe gemeldeten Beschwerden über die Einschränkung des Zugverkehrs am Tag der Demo gegen das World Economic Forum sind vom Bundesamt für Verkehr abgewiesen worden. Die RhB muss somit nicht mit Sanktionen rechnen. Nach Aussage der Behörde war die RhB gemäss des Eidgenössischen Transportgesetzes zu einem solchen Verhalten berechtigt
Wiederholte Sperrung der ChA
Wegen instabiler Erdmassen musste die Chur-Arosa-Linie zwischen dem 25. April und dem 20. Mai sowie zwischen dem 10. und dem 30. Juni zwischen Chur und St. Peter-Molinis gesperrt werden. Auslöser waren tagelange Regenfälle, durch die ein Erdrutsch von 30.000 Kubikmetern bei Calfreisen drohte. Der Verkehr bis St. Peter wurde mit Bussen abgewickelt. Um die Bahn an der kritischen Stelle zu schützen, soll noch in diesem Jahr mit dem Bau einer Schutzgalerie begonnen werden.
Krokodil im Ausland
Am 14. Juni wurde die Lokomotive Ge 6/6 411 und der Salonwagen As 1154 im Schlepp der Dampflok 41 018 in ein Depot in Oberschleissheim (Deutschland) gebracht. Hier sollen die Fahrzeuge bis 2003 hinterstellt werden. Für die Zukunft ist geplant, sie in der Halle "Schienenverkehr" des zurzeit im Bau befindlichen Verkehrszentrums des Deutschen Museums auszustellen. Dort werden sie die Epoche der luxuriösen Bahnreisen repräsentieren.
Bahnhof Disentis eingeweiht
Nach mehrjährigem Umbau konnte am 15. Juni der umgebaute Bahnhof Disentis eingeweiht werden. Die 25 Mio. Franken teuren Arbeiten wurden zum Grossteil mit Mitteln des Baus des Gotthard-Basistunnels finanziert. Für die umfangreichen Materialtransporte zur Neat-Baustelle in Sedrun wäre der alte Bahnhof schlicht zu klein gewesen. Der Umbau weist Hauptmerkmale auf: Eine Erweiterung des Bahnhofareal an der Ost- und Südseite, ein 300m langer Mittelperron mit gleisfreiem Zugang sowie ein 107 m langes Dach, welches neben dem Witterungsschutz auch als Einstellhalle für Züge bietet.
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