RAIL-INFO SCHWEIZ Nachrichten Ausgabe 2/2001 (April) |
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Beiträge | AB | BAM | BOB | BVB | BVZ | DFB | GGB | LSE | RhB | YSteC |
AB |
Appenzeller BahnenNeuer GesellschaftswagenDie AB haben den ehemaligen, 1964 erbauten B 82, bei Ramseier & Jenzer in den Gesellschaftswagen Ast 181 "Rubino" umbauen lassen. Der Wagen bietet 30 Plätze und kann für Sonderfahrten gemietet werden. Bei den Arbeiten wurde der Kasten zum grössten Teil neu gebaut und als Steuerwagen eingerichtet. Er soll planmässigen Pendelzügen mitgegeben werden. Problematisch ist, dass der Wagen keine eigene Bordtoilette besitzt. Die Pendelzüge besitzen an den Führerständen keine Übergänge, so dass Fahrgäste die Toiletten der anderen Wagen nur bei einem Stationsaufenthalt erreichen können. |
BAM |
Bière-Apples-Morges-BahnReduzierung des VerkehrsAuf Verlangen des Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons Waadt stellt die BAM einen Grossteil ihres Verkehrs auf der Nebenlinie nach L'Isle auf Bus um. In den Schulzeiten sollen noch Montag bis Freitag 3 Morgen-, 2 Mittag- und 4 Abendzugpaare verkehren. |
BOB |
Berner Oberland-BahnKauf von gebrauchten SteuerwagenIm Rahmen der geplanten Erneuerung des überalterten Wagenparks haben die BOB fünf 1980 gebaute Steuerwagen vom Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) übernehmen können. Die Wagen sollen in Verstärkungsmodulen nach Vorbild der SBB eingesetzt werden. Die fünf Wagen ABt 203-207 werden in der Werkstätte Zweilütschinen an die Normalien der BOB angepasst. Ihr Einsatz ist ab dem Jahr 2002 vorgesehen. |
BVB |
Bex-Villars-Bretaye-BahnRevisionenDie 44 und 37 Jahre alten Loks HGe 4/4 31 und 32 haben seit ihrer letzten Revision ein deutlich moderneres Erscheinungsbild. Neben Einholstromabnehmern und den bereits von anderen Bahnen bekannten Scheinwerfern haben sie auch einen neuen Anstrich erhalten. Eine der beiden Loks ist stets mit den beiden Salonaussichtswagen Bs 52 und Bst 53 unterwegs. |
BVZ |
BVZ - Zermatt-BahnEigenwerbungNeben der schon länger mit Werbung für den Eishockeyclubs Visp verkehrenden HGe 4/4 II 5 sind nun auch die anderen vier Maschinen der Serie mit Eigenwerbung für die BVZ versehen worden. Die Maschinen tragen folgende silberfarbenen Anschriften: HGe 4/4 II 1 "Winter Fun Gornergrat Snowpark Rotenboden", 3 "Mit Sicherheit Qualität - mit Sicherheit Vergnügen" und 5 "www.bvz.ch". Die Maschine Nr. 2 wirbt für den grössten Samichlaus in St. Niklaus.
Dampfromantik
Wiederaufbau des Riffelalptrams |
DFB |
Dampfbahn Furka-Bergstrecke75 Jahre FOZum Jubiläum wird die FO in Zusammenarbeit mit der DFB am 3. Und 4. Juli Sonderfahrten durchführen. Am 3. Juli wird eine HGe 4/4 I einen aus historischem DFB-Rollmaterial bestehenden Zug von Disentis über den Oberalppass nach Andermatt befördern. Dort wird die DFB HG 3/4 1 "Furkahorn" den Zug übernehmen und über Realp und Furka nach Gletsch bringen. Am 4. Juli ist eine besondere Fotofahrt geplant. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Dampfbahn Furka-Bergstrecke oder per Mail an dfb-reisedienst@goms.ch.
Besseres Angebot |
GGB |
GornergratbahnUmfangreiche Revision des Bhe 4/8 3043Der 27 Jahre alte Doppeltriebwagen Bhe 4/8 3043 hat eine umfangreiche Revision erhalten. Im Laufe der Arbeiten wurden Verbesserungen an der elektrischen Steuerung vorgenommen sowie eine neue Türsteuerung eingebaut. Der Innenraum wurde mit einer gepolsterten Bestuhlung und einem Beleuchtungsysystem aufgewertet. Neben einem neuen, lärmdämmenden Fussboden wurde auch ein Fahrgastinformationssystem installiert. Auffällig ist der neue Anstrich des Triebwagens, der früher nur mit einem braunen Anstrich verkehrte: Der untere Teil des Wagenkastens ist nun dunkelgrau, welcher durch eine weisse Zierlinie abgetrennt wird. Unterhalb des Daches wurde ein blauer Zierstreifen angebracht. Der frisch revidierte Doppeltriebwagen wird seit dem 23 Dezember wieder im Plandienst eingesetzt. |
LSE |
Luzern-Stans-Engelberg-BahnSpatenstich für neue BergstreckeNach langen Jahren der Vorplanung konnte am 15. März endlich der erste Spatenstich für den neuen Tunnel vorgenommen werden. Die Strecke wird die bisherige Maximalsteigung von 24,6 % auf 10,5 % absenken. Die LSE kann somit in Zukunft auf die besondere Steilstreckenausrüstung ihrer Fahrzeuge verzichten, die den Betrieb bisher stark eingeschränkt haben. Insbesondere boten die dreiteiligen Pendelzüge mit ihren 140 Sitzplätzen kaum ausreichende Kapazitäten für den Verkehr nach Engelberg. Die neue Strecke wird aus einem 4043 m langen Tunnel bestehen, der zwischen Grafenort (Mettlen) und Engelberg liegt. Sie wird 340 m kürzer sein als die alte Steilstrecke. Sie erfordert noch immer den Betrieb mit Zahnstange, jedoch können aufgrund der geringeren Neidung höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. Die Fertigstellung soll zur Wintersaison 2005/06 erfolgen und in der ersten Phase die Beförderungskapazitäten von 400 auf 750 bis 1000 Personen pro Stunde erhöhen. |
RhB |
Rhätische BahnErfolgreiches GeschäftsjahrDas Jahr 2000 hat der RhB das beste Betriebsergebnis seit Jahren gebracht. Der Verkehrsertrag stieg um 6 Prozent. Es konnte ein Reingewinn von 1,6 Mio. Franken ausgewiesen werden. Der Hauptgrund der Steigerung ist im Erfolg der Vereinalinie zu finden, die erstmals während eines vollen Rechnungsjahres in den Bilanzen aufgelistet wurde.
Erste Verschleisserscheinungen im Vereinaverkehr
Verkehrseinschränkungen beim Weltwirtschaftsforum Als Nachspiel haben vier Privatpersonen Aufsichtsbeschwerde beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eingereicht. Ihr Vorwurf lautet, dass die RhB vorsätzlich ihre Betriebskonzession verletzt hätte. Laut dem BAV-Sprecher Heinz Schöni wird nun überprüft, ob das Vorgehen der RhB gerechtfertigt war. Der Artikel 3 des Eidgenössischen Transportgesetzes verpflichtet die Bahnen zum Transportauftrag, sofern sie nicht durch Umstände behindert werden, die sie nicht zu verantworten haben.
Snowliner mit eigenen Fahrzeugen
Wiederinbetriebnahme des WR 3814
Unterbrechung der Chur-Arosa-Linie
Zweiter Traditionswagen für Berninalinie geplant
Zukunft für Misoxer Triebwagen? Der Verein plant, das Fahrzeug vorerst als Beiwagen zu den vorhandenen Triebwagen einzusetzen. Eine betriebsfähige Aufarbeitung soll später erfolgen, falls die Frage der Finanzierung gelöst werden kann. Angestrebt wird eine weitgehende Zurücksetzung in den Ursprungszustand und eine Präsentation des ABDe 4/4 454 zum 100jährigen Jubiläum der Linie, welches im Jahr 2007 gefeiert wird.
Keine Dampfzüge nach Scuol
Neue Werbelok Die letzte Ge 4/4 III ohne Werbung ist nun die 652. Diese Lok soll ihr ursprüngliches Aussehen behalten, um z.B. für Filmaufnahmen eine neutrale Lok zur Verfügung stellen zu können. |
YSteC |
Yverdon-Ste. Croix-BahnNeue TriebwagenNachdem der erste neue Gelenktriebwagen GTW 2/6 bereits Anfang Februar angeliefert wurde, ist nun auch der zweite eingetroffen. Ab Ostern sollen beide in den fahrplanmässigen Betrieb aufnehmen. Analog zu den GTW hat auch der Steuerwagen Bt 51 das neue Farbschema der YSteC bekommen. |
Quellen |
Berner Oberland-News Peter Schmid BVZ Zermatt-Bahn Dampfbahn Furka-Bergstrecke Die Südostschweiz Pressedienst Rhätische Bahn Reto Steiner Schweizer Eisenbahn-Revue |
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