RAIL-INFO SCHWEIZ Nachrichten 3/2000 (Juli) |
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AB |
Appenzeller BahnenHistorischer Triebwagen restauriertZum Jubiläum der 125 Jahre alten Bahngesellschaft werde der restaurierte BCe 4/4 30 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der im ursrpünglichen Dunkelrot lackierte Triebwagen wurde 1933 gebaut und später als ABe 4/4 43 eingesetzt. Aus der gleichen Serie stammt der Triebwagen ABe 4/4 42, der auch heuet noch als Triebwagen auf der RhB-Linie im Misox eingesetzt wird. |
BLM |
Bergbahn Lauterbrunnen-MürrenTriebwagen umgebautDer Triebwagen Be 4/4 21 der Höhenbahn Grütschalp-Mürren hat zur Erleicherung des Zugangs zum Mehrzweckabteil ein Schiebetor erhalten. Dieses ist an der Seite Grütschalp eingebaut und ersetzt dort ein Fenster. |
BOB |
Berner Oberland-BahnGeisterfahrt in GrindelwaldIn der Nacht vom 28. auf den 29. Mai setzte sich im Bahnhof Grindelwald ein 14 Tonnen schwerer Mitteleinstiegswagen in Bewegung, raste ca. 750 m talswärts und prallte dort gegen zwei Fahrleitungsmast. Der Sachschaden wird auf 150.000 Franken geschätzt, der Wagen erlitt bei dem Unfall Totalschaden. Der Bahnverkehr war während eines Tages unterbrochen. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Wagen von Unbekannten angeschoben wurde, nachdem diese die Bremsen des Wagens gelöst hatten.
Ehemaliger BOB-Triebwagen schwer verunglückt |
CEV |
Chemins de fer électriques VeveysansEinstellung der Chemin de fer léger de la RivieraDas erst 1998 eingeführte Bahnangebot auf der ehemals stillgelegten Strecke (Vevey)-Blonay-Chamby ist bereits am 27. Mai 2000 wieder aufgehoben worden. Die neue Linie konnte die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Insbesondere wegen des konkurrenzierenden Busangebotes waren die Züge sehr schlecht ausgelastet. Manche Züge verkehrten vollständig ohne Fahrgäste. |
FO |
Furka-Oberalp-BahnAussehen der HGe 4/4 II 106 verändertWie schon früher gemeldet, erhielt die HGe 4/4 II 106 nach dem Entfernen der Werbung für die Olymipschen Spiele 2006 ein reinweisses Äusseres, welches nur mit dem FO-Logo verziert wurde. Aus Sicherheitsgründen erhielt die Lok nun, nach einen Beinaheunfall in Andermatt, einen rote Anstrich an Frontfenstern und Pufferbohlen. Somit ähnelt sie ind er Gestaltung den HGe 4/4 II der Brünigbahn, die jedoch andere Farben nutzt (rot mit dunkelbraun). |
GFM |
Chemins der fer Fribourgeois (Gruyère-Friburg-Morat)Finanzielle SanierungDie in finanzielle Schieflage geratene GFM soll saniert werden. Eine entsprechende Hilfe in Form eines nicht rückzahlbaren Betrages von 5,5 Millionen Franken gewährte der Nationalrat am 20. März. Als Ursache für die Probleme wurden ungesicherte Kredite und deutlich überzogene Investitionen ausgemacht. Ingesamt besteht ein Bedarf von 16,6 Millionen Franken, deren fehlender Anteil vom Kanton Freiburg übernommen werden soll. Insgesamt beschäftigt die GFM 400 Personen und betreibt damit ein Bus- und Bahnnetz von 725 Kilometern. |
JB |
JungfraubahnMassenandrang am JungfraujochAufgrund einer Werbeaktion mit der Raiffeisenbank erlebte die Jungfraubahn am 1. Juni einen nie erlebten Ansturm. Im Laufe des Tages wurden 8148 Gäste transportiert, weitere 5000 musste abgewiesen werden. Der Ansturm setzte sich auch am 2. Juni fort; bereits um 8 Uhr waren alle Billette ausverkauft. Die falsch konzipierte Werbeaktion setzte einigen Unmut frei und führte sogar zu einer Bombendrohung gegen die Bahn. |
LSE |
Luzern-Stans-Engelberg-BahnNeuer SchotterwagenDie LSE hat 1999 einen Schotterwagen von der DFB übernommen. Dieser Wagen, der für eine Spurweite von 900 mm ausgerüstet ist, wurde in Sarajevo (BZH) gebaut und bis 1991 im Braunkohlenkombinat Bitterfeld (D) eingesetzt. Um den Wagen auf Meterspur einsetzen zu können, erhielt er die Drehgestelle des Rollschemels Ua 9857, den die LSE zu diesem Zweck von der SBB Brünigbahn erworben hat. Das nun als Fad 183 bezeichnete Fahrzeug wird nun im Bahndienst auf der gesamten Strecke eingesetzt. |
MOB |
Montreux-Oberland Bernois-BahnBetriebskonzept Panoramic-Express verändertSeit dem Fahrplanwechsel am 28. Mai verkehrt auf der MOB der neue "Golden Pass-Panoramic-Express". Die beiden hierfür benötigten Kompositionen bestehen aus je einem Teil der ehemaligen Züge Crystal-Panoramic-Express und Golden-Panoramic-Express. Als Triebfahrzeuge werden die beiden schwarz lackierten Lokomotiven Ge 4/4 8003 und 8004 eingesetzt, die, wie ihre Vorgänger der 6000er-Serie, in der Mitte des Zuges eingereiht werden. |
RhB |
Rhätische BahnGrosseinsatz im EngadinAm 12. März erlebte die RhB mit dem Engadiner Skimarathon ein Grossereignis, welches ungewöhnliche Fahrzeugeinsätze mit sich brachte. Neben den sechs Be 4/4-Pendelzügen, die früher fast ausschliesslich zwischen Thusis und Klosters verkehrten, wurde auch noch eine Komposition mit je einer Ge 4/4 I an jedem Ende zwischen St. Moritz und S-chanf eingesetzt. Der Regionalverkehr zwischen Pontresina und Samedan wurde währenddessen mit dem Triebwagen ABe 4/4 501 abgewickelt, dem letzten verbliebenen Fahrzeug dieser Serie von 1939.
Neue Panoramawagen
Dampflok G 3/4 11 zurück in Graubünden
Werbung auf Ge 4/4 III 650
Oldtimer-Überführung
Neues Projekt des Club 1889
Weitere Fahrzeuge für Vereinalinie
Haltestelle Chur-West in Betrieb |
SVB |
Städtische Verkehrsbetriebe BernNeue HausfarbeNach dem Beschluss zur Beschaffung neuer "Comboni"-Trams (siehe letzte Ausgabe) wurde nun bekannt gegeben, dass gleichzeitig mit den neuen Zügen auch ein neues Farbschema eingeführt werden soll. Das alte, grün-creme-farbene Schema soll einem leuchtenden Verkehrsrot weichen. Wie diese Farbgebung mit der historischen Innenstadt von Bern harmonieren wird, ist derzeit fraglich.
Umbenennung |
WB |
WaldenburgerbahnSanierung der BahntrasseDas Trassee der Waldenburgerbahn ist in einem derart schlechten Zustand, dass es dringend saniert werden muss. Die finanziellen Mittel wurden durch die Baselbieter Regierung und den Bund genehmigt. Die Arbeiten sollen während drei Wochen im Sommer durchgeführt werden. In dieser Zeit wird ein Busersatzverkehr angeboten. Wichigste Massnahmen sind die Erneuerung von Unter- und Oberbau im Bereich der Haltestelle Altmarkt, auf dem Abschnitt Altmarkt-Hölstein wird nur der Obernau saniert. Die Streckenführung wird bei den Umbaumassnahmen nicht verändert. |
Quellen |
Berner Oberland-News Peter Schmid Club 1889 Pressedienst Rhätische Bahn Schweizer Eisenbahn-Revue |
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