Rail-Info Schweiz RAIL-INFO SCHWEIZ
Nachrichten 3/2000 (Juli)

AB

Appenzeller Bahnen

Historischer Triebwagen restauriert
Zum Jubiläum der 125 Jahre alten Bahngesellschaft werde der restaurierte BCe 4/4 30 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der im ursrpünglichen Dunkelrot lackierte Triebwagen wurde 1933 gebaut und später als ABe 4/4 43 eingesetzt. Aus der gleichen Serie stammt der Triebwagen ABe 4/4 42, der auch heuet noch als Triebwagen auf der RhB-Linie im Misox eingesetzt wird.

BLM

Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren

Triebwagen umgebaut
Der Triebwagen Be 4/4 21 der Höhenbahn Grütschalp-Mürren hat zur Erleicherung des Zugangs zum Mehrzweckabteil ein Schiebetor erhalten. Dieses ist an der Seite Grütschalp eingebaut und ersetzt dort ein Fenster.

BOB

Berner Oberland-Bahn

Geisterfahrt in Grindelwald
In der Nacht vom 28. auf den 29. Mai setzte sich im Bahnhof Grindelwald ein 14 Tonnen schwerer Mitteleinstiegswagen in Bewegung, raste ca. 750 m talswärts und prallte dort gegen zwei Fahrleitungsmast. Der Sachschaden wird auf 150.000 Franken geschätzt, der Wagen erlitt bei dem Unfall Totalschaden. Der Bahnverkehr war während eines Tages unterbrochen. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Wagen von Unbekannten angeschoben wurde, nachdem diese die Bremsen des Wagens gelöst hatten.

Ehemaliger BOB-Triebwagen schwer verunglückt
Der 1999 von der BOB an die Bayrische Zugspitzbahn (D) verkaufte Triebwagen ABeh 4/4 309 wurde am Samstag, dem 10. Juni 1999, bei einem Frontalzusammenstoss schwer beschädigt. In einem Tunnel auf der Talstrecke Garmisch-Partenkirchen - Grainau stiess der voll besetzte Triebwagen mit der talwärts fahrenden Doppeleinheit Beh 4/9 10 zusammen. Bei dem Aufprall wurden insgesamt 78 Personen zum Teil schwer verletzt. Der stark beschädigte Triebwagen wurde inzwischen nach Stadler gebracht, wo er wieder aufgebaut werden soll. Neben der zerstörten Frontpartie bereitet die verzogenen Kastenstruktur Sorgen.


CEV

Chemins de fer électriques Veveysans

Einstellung der Chemin de fer léger de la Riviera
Das erst 1998 eingeführte Bahnangebot auf der ehemals stillgelegten Strecke (Vevey)-Blonay-Chamby ist bereits am 27. Mai 2000 wieder aufgehoben worden. Die neue Linie konnte die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Insbesondere wegen des konkurrenzierenden Busangebotes waren die Züge sehr schlecht ausgelastet. Manche Züge verkehrten vollständig ohne Fahrgäste.

FO

Furka-Oberalp-Bahn

Aussehen der HGe 4/4 II 106 verändert
Wie schon früher gemeldet, erhielt die HGe 4/4 II 106 nach dem Entfernen der Werbung für die Olymipschen Spiele 2006 ein reinweisses Äusseres, welches nur mit dem FO-Logo verziert wurde. Aus Sicherheitsgründen erhielt die Lok nun, nach einen Beinaheunfall in Andermatt, einen rote Anstrich an Frontfenstern und Pufferbohlen. Somit ähnelt sie ind er Gestaltung den HGe 4/4 II der Brünigbahn, die jedoch andere Farben nutzt (rot mit dunkelbraun).

GFM

Chemins der fer Fribourgeois (Gruyère-Friburg-Morat)

Finanzielle Sanierung
Die in finanzielle Schieflage geratene GFM soll saniert werden. Eine entsprechende Hilfe in Form eines nicht rückzahlbaren Betrages von 5,5 Millionen Franken gewährte der Nationalrat am 20. März. Als Ursache für die Probleme wurden ungesicherte Kredite und deutlich überzogene Investitionen ausgemacht.

Ingesamt besteht ein Bedarf von 16,6 Millionen Franken, deren fehlender Anteil vom Kanton Freiburg übernommen werden soll. Insgesamt beschäftigt die GFM 400 Personen und betreibt damit ein Bus- und Bahnnetz von 725 Kilometern.


JB

Jungfraubahn

Massenandrang am Jungfraujoch
Aufgrund einer Werbeaktion mit der Raiffeisenbank erlebte die Jungfraubahn am 1. Juni einen nie erlebten Ansturm. Im Laufe des Tages wurden 8148 Gäste transportiert, weitere 5000 musste abgewiesen werden. Der Ansturm setzte sich auch am 2. Juni fort; bereits um 8 Uhr waren alle Billette ausverkauft. Die falsch konzipierte Werbeaktion setzte einigen Unmut frei und führte sogar zu einer Bombendrohung gegen die Bahn.

LSE

Luzern-Stans-Engelberg-Bahn

Neuer Schotterwagen
Die LSE hat 1999 einen Schotterwagen von der DFB übernommen. Dieser Wagen, der für eine Spurweite von 900 mm ausgerüstet ist, wurde in Sarajevo (BZH) gebaut und bis 1991 im Braunkohlenkombinat Bitterfeld (D) eingesetzt. Um den Wagen auf Meterspur einsetzen zu können, erhielt er die Drehgestelle des Rollschemels Ua 9857, den die LSE zu diesem Zweck von der SBB Brünigbahn erworben hat. Das nun als Fad 183 bezeichnete Fahrzeug wird nun im Bahndienst auf der gesamten Strecke eingesetzt.

MOB

Montreux-Oberland Bernois-Bahn

Betriebskonzept Panoramic-Express verändert
Seit dem Fahrplanwechsel am 28. Mai verkehrt auf der MOB der neue "Golden Pass-Panoramic-Express". Die beiden hierfür benötigten Kompositionen bestehen aus je einem Teil der ehemaligen Züge Crystal-Panoramic-Express und Golden-Panoramic-Express. Als Triebfahrzeuge werden die beiden schwarz lackierten Lokomotiven Ge 4/4 8003 und 8004 eingesetzt, die, wie ihre Vorgänger der 6000er-Serie, in der Mitte des Zuges eingereiht werden.

RhB

Rhätische Bahn

Grosseinsatz im Engadin
Am 12. März erlebte die RhB mit dem Engadiner Skimarathon ein Grossereignis, welches ungewöhnliche Fahrzeugeinsätze mit sich brachte. Neben den sechs Be 4/4-Pendelzügen, die früher fast ausschliesslich zwischen Thusis und Klosters verkehrten, wurde auch noch eine Komposition mit je einer Ge 4/4 I an jedem Ende zwischen St. Moritz und S-chanf eingesetzt. Der Regionalverkehr zwischen Pontresina und Samedan wurde währenddessen mit dem Triebwagen ABe 4/4 501 abgewickelt, dem letzten verbliebenen Fahrzeug dieser Serie von 1939.

Neue Panoramawagen
Am 19. Mai wurden die neuen Panoramawagen A 1291-1293 und B 2501-2507 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die von Stadler, Altenrhein, gebauten Fahrzeuge werden seit dem Fahrplanwechsel Ende Mai im Bernina- und im Heidi-Express eingesetzt (Bernina 7 Wagen, Heidi 3 Wagen). Die sehr gefälligen Wagen bieten dank modernster Innenausstattung, Klimaanlage und geschlossenem Toilettensystem einen hohen Komfort. Aufgrund ihrer reduzierten Länge von 16,45 m sind sie freizügig im Netz der RhB verwendbar. Sie verfügen zudem über eine durchgehende Steuerleitung, womit ihnen auch der Einsatz in Pendelzügen offen steht.

Dampflok G 3/4 11 zurück in Graubünden
Die 1977 an die Modelleisenbahnfreunde Eiger in Zweilütschinen verkaufte Dampflok G 3/4 11 ist wieder zur Rhätischen Bahn zurückgekehrt. Nachdem die Lok seit dem Jubiläumsjahr 1990 ungenutzt im Depot Zweilütschinen remisiert war, wurde sie nun an den "Club 1889 - Wir erhalten Fahrzeuge der Rhätischen Bahn" verkauft. Am 6. April wurde die Maschine auf einen Rollschemel verladen, nachdem sie von der BOB HGm 2/2 31 nach Interlaken gebracht wurde. Bis genug Finanzmittel bereitstehen, soll die Lok im Schuppen in Filisur abgestellt werden.

Werbung auf Ge 4/4 III 650
Die im November 1999 abgelieferte Lok 650 ist seit Mai in eigener Sache unterwegs. Mit der Beschriftung "DIE KLEINE ROTE AUF GROSSER FAHRT" und der Auflistung der Top-Produkte der RhB soll sie die Nachfolge der Lok 641 darstellen, die bis zum letzten Jahr für den Heidiland-Bernina-Express geworben hat.

Oldtimer-Überführung
Wie schon früher angekündigt wurde am 19. und 20. Mai das heimgekehrte Bernina-Krokodil feierlich nach Poschiavo überführt. Zeitgleich mit der Vorstellung der neuen Panorama-Wagen machte sich der Überführungszug auf den Weg in Richtung Süden. Bis Filisur wurde der Zug, bestehend aus mehreren Salon- und Sonderwagen sowie der Dampflok G 3/4 11, von der Ge 6/6 I 415 geschleppt. Nachdem die Dampflok im dortigen Lokschuppen eingestellt wurde, setzte der Zug seine Reise Richtung Engadin fort, verstärkt durch den Oldtimer Ge 4/6 353. Am 20. Mai wurde dann das Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 vor den beiden Altbautriebwagen ABe 4/4 30 und 34 nach Poschiavo gebracht, wo es mit einem grossen Volksfest empfangen wurde.. Wegen Platzmangels im dortigen Depot wurde die Maschine inzwischen nach Samedan zurückgerbacht, wo dem Club 1889 ein Gleis zur Verfügung gestellt wurde.

Neues Projekt des Club 1889
Nachdem sich der Club 1889 schon erfolgreich um die Restaurierung des historischen Personenwagens C 2012 gekümmert hat und mit den Loks Ge 4/4 182 und G 3/4 11 Aufsehen erregen konnte, gibt es nun neue Pläne: Aus den noch immer bei der RhB vorhandenen Holztransportern Lck (heute als meistens als Schutzwagen eingesetzt) soll ein ursprünglicher Langholztransport zusammengestellt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Club 1889.

Weitere Fahrzeuge für Vereinalinie
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat das Gesuch der RhB für den Kauf von weiteren drei Transport- und zwei Auffahrwagons für die Vereinalinie bewilligt. Aufgrund der teilweise langen Wartezeiten an den Verladebahnhöfen im letzten Winter war eine dringende Erweiterung notwendig geworden. Die Kosten für die neuen Fahrzeuge belaufen sich auf 5,5 Millionen Franken. Sie sollen bereits im nächsten Winter einsatzbereit sein.

Haltestelle Chur-West in Betrieb
Seit dem Fahrplanwechsel Ende Mai wird die neue Haltestelle Chur-West von den Regionalzügen Richtung Disentis bedient. Nach jahrelangen Diskussionen über Sinn und Lage der Haltestelle wurde diese in einem sehr kurzem Zeitraum erstellt. Nachdem die lokale Presse auf Probleme in der angedachten Fahrplanstruktur hinwies, wurde dieser noch einmal vor der Eröffnung überarbeitet.


SVB

Städtische Verkehrsbetriebe Bern

Neue Hausfarbe
Nach dem Beschluss zur Beschaffung neuer "Comboni"-Trams (siehe letzte Ausgabe) wurde nun bekannt gegeben, dass gleichzeitig mit den neuen Zügen auch ein neues Farbschema eingeführt werden soll. Das alte, grün-creme-farbene Schema soll einem leuchtenden Verkehrsrot weichen. Wie diese Farbgebung mit der historischen Innenstadt von Bern harmonieren wird, ist derzeit fraglich.

Umbenennung
Obwohl die Städtischen Verkerhsbetriebe Bern ihren juristischen Namen weiterhin beibehalten, wollen sie nach aussen ab 2001 mit dem Markennamen "BERN MOBIL" auftreten. Mit der Umbenennung soll der Schritt von der öffentlichen Verwaltung zum Privatunternehmen verdeutlicht werden.


WB

Waldenburgerbahn

Sanierung der Bahntrasse
Das Trassee der Waldenburgerbahn ist in einem derart schlechten Zustand, dass es dringend saniert werden muss. Die finanziellen Mittel wurden durch die Baselbieter Regierung und den Bund genehmigt. Die Arbeiten sollen während drei Wochen im Sommer durchgeführt werden. In dieser Zeit wird ein Busersatzverkehr angeboten. Wichigste Massnahmen sind die Erneuerung von Unter- und Oberbau im Bereich der Haltestelle Altmarkt, auf dem Abschnitt Altmarkt-Hölstein wird nur der Obernau saniert. Die Streckenführung wird bei den Umbaumassnahmen nicht verändert.

Quellen Berner Oberland-News Peter Schmid
Club 1889
Pressedienst Rhätische Bahn
Schweizer Eisenbahn-Revue

Links Weitere Ausgaben | Zurück zum Hauptindex

Copyright © 2000 by Stefan Dringenberg, 10.07.2000